Zum Inhalt springen
23.12.2016

Gnadenreiche Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr 2017!

In diesem Jahr war unser Kolleg auf einer erlebnisreichen Studienfahrt in Griechenland. Die interessante Führung durch die Ausgrabungsstätte der alten Stadt Olympia, des Sitzes des obersten Gottes der griechischen Mythologie, Zeus, ist vielen von uns in Erinnerung geblieben. Der griechische Führer betonte ausdrücklich, dass die Besonderheit der Gottesvorstellungen bei den alten Griechen darin lag, ihre Götter im Unterschied zu anderen Völkern in menschlicher Gestalt zu denken, darzustellen und zu verehren. Mancher von uns hatte dabei sofort den Gedanken: War dies bei den alten Griechen nicht eine gewisse Vorahnung des Heilsplanes Gottes, zu uns als Mensch zu kommen, sich in unser Geschlecht einreihen zu wollen? War das nicht der Ausdruck einer tiefen menschlichen Sehnsucht nach einem menschgewordenen Erlöser, die in Jesus Christus Wirklichkeit geworden ist? Gott führte offensichtlich nicht nur das erwählte Volk Israel, sondern schenkte auch den alten Griechen die intuitive Vorahnung, dass er uns zuliebe die menschliche Gestalt annehmen werde.

Einer der Höhepunkte des liturgischen Jahres ist zweifelsohne das Weihnachtsfest. In diesem Fest haben Freude, Augenblicke des Glückes sowie Dankbarkeit ihren ganz konkreten Platz. Der Inhalt des Festes – die Geburt unseres Heilands Jesus Christus, des menschgewordenen Gottes – bleibt immer gleich und erschließt sich doch am Weihnachtsfest immer wieder neu, je nach unserem Lebensalter, unserer Aufnahmebereitschaft und unserer konkreten Lebenssituation, wie wir dies durch die Führung in der alten Stadt Olympia erfahren durften.

Dankbar blicken wir auf die Zeit seit dem letzten Weihnachtsfest zurück. In Weggemeinschaft mit vielen Menschen erleben wir unseren Studienaufenthalt in Eichstätt als von Gott begleitet und gesegnet.

Im Gebet verbunden grüßen wir all unsere Freunde, Förderer und alle, die mit uns verbunden sind, ganz herzlich zum Fest der Geburt Jesu Christi und wünschen Seinen reichen Segen für das kommende Neue Jahr!

Rektorat mit allen Mitarbeiter/innen und der gesamten Kollegsgemeinschaft