Zum Inhalt springen
16.12.2016

Mitarbeit beim Aufbau der ukrainischen Militärseelsorge

(Stanko / Giesl) Auf Einladung des Militärbischofs der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche (UGKK), Mykhail Koltun, begleitete der außerordentliche Spiritual des COr Dr. Petro Stanko in seiner Funktion als Militärpfarrer vom Standort Ingolstadt den Leitenden Militärdekan Msg. Joachim Simon in die Ukraine.

Der Anlass des Besuchs war die X. Versammlung der ukrainischen Militärgeistlichen, die vom 7. bis zum 10. Dezember 2016 in der Hauptstadt Kiew stattfand. Der Leitende Militärdekan Simon, Einsatzdekan des Katholischen Militärbischofamts, stellte in seinem Vortrag die Entstehung, Entwicklung und das Modell der Katholischen Militärseelsorge in Deutschland vor. Der Vortrag in deutscher Sprache wurde von Spiritual Dr. Stanko simultan ins Ukrainische übersetzt.

Eines der großen Themen bei der diesjährigen Versammlung von über 100 ukrainischen Militärpfarrern war ihre durchgeführte Einsatzbegleitung der Soldaten in der Ostukraine und die damit verbundenen Herausforderungen. Viele Soldaten, aber auch manche Militärseelsorger kehren aus dem Einsatz in der Ostukraine mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zurück. Dies erfordert eine intensive und professionelle Arbeit der Militärseelsorge. Ein Tag diente als Einkehrtag unter Leitung von Jesuitenpater Andriy Zelinskyy, einem sehr erfahrenen Militärseelsorger und bekannten Buchautor, z. B. „An den Flüssen von Babel“ oder „Sonnenblumen. Spiritualität in der Zeit des Krieges“.

Im regen Austausch untereinander wurde an einem Konzept zur Entstehung des Instituts der ukrainischen Militärseelsorge gearbeitet, da der ukrainische Staat sehr großes Interesse an ihrem Aufbau zeigt. Erschwert wird dieses Vorhaben jedoch durch die Vielfalt der unterschiedlichen Kirchen in der Ukraine.

Seine Seligkeit Sviatoslav Shevchuk, Patriarch der UGKK, besuchte die Versammlung und bat den Leitenden Militärdekan Simon, unter Mithilfe des Spirituals Dr. Stanko als Dolmetscher, im persönlichen Gespräch um die Mithilfe beim Aufbau der ukrainischen Militärseelsorge.

Bildergalerie auf Facebook (Fotos: Maria Sheptytska, Militärseelsorge der UGKK)