Zum Inhalt springen
08.07.2017

Taufe von David Paul Zete im COr

(op) Am Samstag, den 8. Juli 2017, wurde David Paul Zete, der erstgeborene Sohn des ehemaligen rumänisch-griechisch-katholischen Kollegiaten Paul Zete und seiner Frau Simona in der Heilig-Geist-Kapelle im byzantinischen Ritus getauft. Zur Taufe sind Verwandte der beiden Eltern aus Rumänien eigens angereist: die beiden Grußmütter und sogar eine der Urgroßmütter des Täuflings. Zahlreiche Freunde aus Landershofen, dem derzeitigen Wohnort der jungen Familie, und Gäste aus der Pfarrgemeinde St. Peter/St. Willibald, Oberhaunstadt / Ingolstadt, darunter die Mesnerinnen, die Sekretärin, der Vorsitzender und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates der genannten Pfarrgemeinde, in der der Vater des Neugetauften David Paul als Pastoraler Mitarbeiter tätig ist. Auch der Pfarrer Mieczyslaw Bobras konzelebrierte bei der Tauffeier. Für ihn war die Taufe im byzantinisch-katholischen Ritus eine Premiere.

Hauptzelebrant und Täufer war der Rektor des Collegium Orientale, Dr. Oleksandr Petrynko. In seiner Predigt ging er auf die beiden Namenspatrone des Getauften ein, auf den alttestamentlichen König David und den neutestamentlichen Apostelfürsten Paulus. Von dem Leben der beiden ausgehend, wies er darauf hin, dass auch der junge David Paul in seinem Leben nach dem Vorbild der beiden großen, im Glauben eifrigen und gerechten Gestalten große Dinge vollziehen kann. Das Rüstzeug dazu schenken ihm heute die Eltern und die Paten (ehem. Kollegiaten Vasile und Paula Dancus), indem sie David Paul zur christlichen Initiation bringen. Der Herr allen Lebens, unser Gott und Erlöser Jesus Christus, mit dem sich der kleine David Paul durch die Taufe und die Firmung sowie in der heiligen Eucharistie aufs Engste verbindet, möge ihn segnen und ihm viele und gesunde Jahre schenken: Ad Multos Annos!

Bildergalerie auf Facebook