Zum Inhalt springen
13.04.2018

Osterstichiren in der Ostervesper

Eichstätt - Heilig-Kreuz-Kirche (ehem. Kapuzinerkirche)

01.04.2018

Videoaufnahme und Schnitt: Rostyslav Myrosh

Es singt der Chor des Collegium Orientale. Chorleiter: Ruslan Stetsyk

Text: Osterstichiren, 5. Eigenton 

Vers: Aufstehe Gott, zerstieben sollen Seine Feinde!

Das heil’ge Pascha hat sich uns heut‘ gezeigt,* das heil’ge neue Pascha, das mystische Pascha,* das hochhehre Pascha,* Pascha – Christus der Heiland,* das unbefleckte Pascha, das große Pascha,* Pascha der Gläubigen,* Pascha, das uns öffnet des Paradieses Pforten,** Pascha, das alle Gläubigen heiligt.

Vers: Wie Rauch verweht, so vergehen sie!

Lasset das Schauen, ihr Frauen!* Heilsbotinnen ihr, gebt Sion Kunde:* „Nehmt entgegen von uns die Freudenbotschaft von Christi Auferstehung.* Freue dich, tanze im Reigen und jauchze, Jerusalem,* denn Christus, den König, darfst du schau‘n,** wie ein Bräutigam tritt Er hervor aus dem Grabe!

Vers: Also vergehen die Bösen vor Gottes Angesicht, doch die Gerechten frohlocken.

Die salbentragenden Frauen* standen beim tiefen Morgengrauen* am Grab des Lebensspenders* und fanden den Engel an dem Steine sitzend;* der redete sie an und sprach zu ihnen also:* „Was sucht ihr den Lebenden unter den Toten?* Was beweinet ihr den Unverweslichen als verweslich?** Geht, Seinen Jüngern gebt Kunde!“

Vers: Dies ist der Tag, den der Herr gemacht; lasst uns frohlocken und fröhlich sein.

Das Freudenpascha, das Pascha des Herrn, das Pascha,* das hochhehre Pascha ging uns auf.* Pascha: in Freude lasst uns einander umarmen.* Pascha, Du erlösest von Trauer,* denn aus dem Grab erstrahlte heute Christus* wie aus einem Gemache.* Die Frauen erfüllte Er mit Freude,** da Er sagte: „Tragt zu den Aposteln die Kunde!“ 

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und Heiligen Geiste, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen., 5. Ton

Der Auferstehung Tag:* licht lasst uns werden am Feste* und lasst uns einander umarmen.* Lasst ‚Brüder‘ uns sagen auch zu denen, die uns hassen;* ob der Auferstehung wollen wir uns alles verzeih’n,* und so lasst uns rufen:* Christus ist erstanden von den Toten,* im Tode bezwang Er den Tod,* schenkt denen, die entschlafen,** ewiges Leben.