Zum Inhalt springen

Videos und Audios

Osterkondakion

Stiegst Du auch hernieder zum Grabe, Unsterblicher,* so zerstörtest Du doch des Hades Gewalt* und als Sieger erstandest Du wieder, Christe, o Gott,* sagtest den balsamtragenden Frauen: Freuet euch!* Und Deinen Aposteln gabst Du Frieden,** den Gefallenen aber die Auferstehung.

Christi Auferstehung

Christi Auferstehung haben wir geschaut.* Lasset uns niederfallen vor dem heiligen Herrn,* vor Jesus, der ohne Sünde allein.* Vor Deinem Kreuz fallen wir nieder, o Christus,* Deine heilige Auferstehung rühmen und preisen wir,* denn Du bist unser Gott.* Außer Dir kennen wir keinen anderen,* nur Deinen Namen nennen wir.* Wohlan denn, all ihr Gläubigen,* vor Christi heiliger Auferstehung lasst uns niederfallen;* denn sieh, durch das Kreuz kam Freude in alle Welt.* Immerdar preisen wir den Herrn,* immerdar lobsingen wir Seiner Auferstehung,* denn Er hat erduldet das Kreuz** und durch den Tod vernichtet den Tod.

Ostertroparion in verschiedenen Sprachen

Ostertroparion in verschiedenen Sprachen. Es singen die Sänger des COr.

„Dein Brautgemach“ (Exaposteilarion in der Karwoche)

Dein Brautgemach sehe ich geschmückt, o mein Heiland.* Doch habe ich kein Kleid, um einzutreten,* so mach leuchtend das Kleid meiner Seele,* ​​​​​​​Spender des Lichtes, und errette mich.

„Alleluja – Siehe, der Bräutigam kommt“ (Troparion in der Karwoche)

Siehe, der Bräutigam kommt in der Mitte der Nacht.* Und selig der Knecht, den Er wachend findet.* Doch nichtswürdig ist, den Er sorglos findet.* Sieh zu, meine Seele, dass du nicht dem Schlaf verfällst,* damit du nicht dem Tod übergeben und vom Reiche ausgeschlossen wirst.* Nein, sei nüchtern und rufe:* Heilig, heilig, heilig bist Du, unser Gott. Ob der Gottesgebärerin erbarme dich unser.

„Frohlocke, frohlocke, Bethanien“ (Kommunionlied am Lazarus-Samstag)

Frohlocke, frohlocke, Bethanien! Siehe, Gott kommt heute zu dir, Gott kommt zu dir;  Er erweckt die Toten wieder zum Leben; so ziemt es sich, denn das Leben ist Er, Leben ist Er, Leben ist Er. 

„Meine Seele, meine Seele“ (Troparion in der Großen Fastenzeit)

Meine Seele, meine Seele, stehe auf! Stehe auf! Stehe auf!* Was schläfst du, Seele?* Es nahet das Ende. Dann wirst du wehklagen.* Sei also nüchtern, dass Christus deiner schone,* Christus, Gott, der an allen Orten zugegen ist, der alles erfüllet.

„Selig sind die Frieden stiften“ Ökumenisches Friedensgebet am Jahrestag des Krieges in der Ukraine

Es singt die Schola des Collegium Orientale Eichstätt, des ostkirchlichen Priesterseminars des Bistums Eichstätt. Dirigent: Diakon Ruslan Stetsyk;...

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Im Gespräch mit Oleksandr Petrynko, Rektor des Collegium Orientale

Oleksandr Petrynko
Am 24. Februar 2022 begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. In dem ostkirchlichen Priesterseminar Collegium Orientale leben viele Stundenten aus der Ukraine. Wie erleben sie den ersten Jahrestag des Krieges? Bernhard Löhlein hat darüber mit Rektor Oleksandr Petrynko gesprochen.

Pfarrer Andriy Dmytryk - Der neue Ukrainer-Seelsorger

Pfarrer Andriy Dmytryk
Andriy Dmytryk ist Priester und kümmer sich schon seit vielen Jahren um die Ukrainer in Ingolstadt mit regelmäßigen Gottesdiensten in der Kirche St. Michael im Stadtteil Etting.