Zum Inhalt springen

Videos und Audios

26.03.2016. Der edle Joseph - Karsamstag 2016

Troparion "Der edle Joseph"
Troparion "Der edle Joseph" (Text): Der edle Joseph von Arimathäa nahm vom Holze des Kreuzes Deinem makelosen Leib, wikkelte ihn in reines Linnen,...

23.03.2016. Aufsteige mein Gebet - Karmittwoch 2016

Aufsteige mein Gebet. Liturgie der Vorgeweihten Gaben. Mittwoch der Karwoche.
Aufsteige mein Gebet (Text):Pr.: Aufsteige mein Gebet wie Weihrauch vor Dein Angesicht: meiner Hände Erhebung sei ein Abenopfer.Ch.: Aufsteige mein...

23.03.2016. Freundliches Licht - neobyzantinisch - Karmittwoch 2016

Freundliches Licht. Liturgie der Vorgeweihten Gaben. Mittwoch der Karwoche.
Freundliches Licht (Text): Freundliches Licht heiliger Herrlichkeit des unsterblichen himmlischen Vaters des Heiligen Seligen Jesu Christe. Gerüstet...

23.03.2016. Siehe, der Bräutigam kommt - Orthros am Karmittwoch 2016

Nymphios. Orthros. Mittwoch der Karwoche.
Nymphios (Text): Siehe der Bräutigam kommt in der Mitte der Nacht und selig der Knecht, den Er wachend findet, doch nichts würdigt ist, den es...

23.03.2016. Dein Brautgemach - Orthros am Karmittwoch 2016

Exapostelarion. Orthros. Mittwoch der Karwoche.
Exapostelarion (Text):Dein Brautgemach sehe ich geschmückt o mein Heiland. Doch habe ich kein Kleid, um einzutreten, so mach´ leuchtend das Kleid...

Ost und West: Ostern

Ost und West: Ostern
Christus mit dem großen Fuß – in der Pfarrkirche in Mindorf bei Hilpoltstein zeigt ein altes, westliches Fresko die Auferstehung Jesu Christi. Wie...

Ost und West: Lichtmess

Lichtmess in Ost und West
Im vierten Teil unserer Serie „Ost und West in der katholischen Kirche“ geht es um Mariä Lichtmess. Andreas Thiermeyer erklärt anhand einer östlichen...

Ost und West: Epiphanie

Epiphanie in Ost und West
Im dritten Teil unserer Serie geht es um den 6. Januar, an dem Epiphanie (Erscheinung des Herrn) gefeiert wird. Die römisch-katholische Kirche und die...

Ost und West: Weihnachten

Weihnachten in Ost und West
Um Weihnachten geht es im zweiten Teil unserer Serie „Ost und West in der katholischen Kirche“. Pfarrer Andreas Thiermeyer und Kunsthistorikerin...

Ost und West: Advent

Advent in Ost und West
Im ersten Teil der Serie "Ost und West in der katholischen Kirche" - produziert von der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeit der Diözese Eichstätt -...