Zum Inhalt springen

Meldungen des Collegium Orientale Eichstätt

Ein Rückblick auf 25 Jahre Collegium Orientale

Mit einer Vesper im byzantinischen Ritus in der Schutzengelkirche und einem Festakt in der Aula der KU ist das 25-jährige Bestehen des Collegium Orientale (COr) gefeiert worden. Die weltweit einzigartige ostkirchliche Ausbildungsstätte wirke am Versöhnungsprojekt für die Einheit der Kirche in Ost und West mit, sagte Kardinal Kurt Koch, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, bei einem Festakt am Freitagabend.

Große Vesper im byzantinischen Ritus am Zwölfapostelfest anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Collegium Orientale

2023.06.30. Vesper 25 Jahre COr

25 Jahre Collegium Orientale

Seit 25 Jahren gibt es das Collegium Orientale in Eichstätt. Am Freitag, 30. Juni, feiert unsere Gemeinschaft mit einer Großen Vesper im Byzantinischen Ritus und einem Festakt.

Forschungsarbeiten der ehemaligen Kollegiaten auf der GSCO-Jahrestagung ausgezeichnet

Am 16. und 17. Juni fand in Erlangen die diesjährige Tagung der Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens (GSCO) statt. Die wissenschaftlichen Arbeiten von zwei ehemaligen Kollegiaten Markiian Mykytchyn und PD Dr. Ephräm Givi Lomidze wurden dabei ausgezeichnet.

Priesterweihe von Ruslan Stetsyk

Meine Eindrücke von Ruslans Priesterweihe am 27. Juni 2023 (Sr. M. Edith Franzke)

Wallfahrt der Kollegiaten zu den Vierzehnheiligen

(sk) Am 9. Juni 2023 unternahmen zwölf Kollegiaten des Magisterstudiengangs gemeinsam mit Spiritual Dr. Ivan Kachala eine Wallfahrt nach Oberfranken zu den Vierzehnheiligen.

Bischof Dr. Bertram Meier von Augsburg zu Besuch im COr

(ik)  Am 5. Juni 2023, am Fest des hl. Bonifatius, des Apostels der Deutschen, kam auf Einladung von Regens Wohner und Rektor Petrynko Bischof Dr....

Ikonen erzählen vom Krieg in der Ukraine

Im Collegium Orientale, dem ostkirchlichen Priesterseminar in Eichstätt, ist vom 10. Juni bis 31. Juli eine Ausstellung mit 50 Ikonen aus der Ukraine zu sehen. 20 Künstlerinnen und Künstler haben sich in ihren Werken mit dem Krieg und auch persönlichen Schicksalsschlägen auseinandergesetzt. "Erfahrungen des Krieges hervorheben, verstehen und loslassen" – das soll dieser künstlerische Zugang ermöglichen.

„Eichstätt in Farben“

(md) Ob intensives Grün, blühende Bäume und bunte Blumenwiesen im Frühling und im Sommer, nebliges Weißgrau neben sattem Goldgelb und Orange im Herbst oder farblose weiße Tage im Winter: In jeder Jahreszeit bietet Eichstätt wunderschöne Bildmotive. Beim Spaziergang auf dem Panoramaweg, auf dem Frauenberg und auf den Wanderwegen entlang der Altmühl eröffnen sich stets unvergessliche Ausblicke, die man gerne für immer festhalten und mit anderen teilen würde. Das geht am schnellsten mit dem Griff zur Handykamera.

Christi Auferstehung

Christi Auferstehung haben wir geschaut.* Lasset uns niederfallen vor dem heiligen Herrn,* vor Jesus, der ohne Sünde allein.* Vor Deinem Kreuz fallen wir nieder, o Christus,* Deine heilige Auferstehung rühmen und preisen wir,* denn Du bist unser Gott.* Außer Dir kennen wir keinen anderen,* nur Deinen Namen nennen wir.* Wohlan denn, all ihr Gläubigen,* vor Christi heiliger Auferstehung lasst uns niederfallen;* denn sieh, durch das Kreuz kam Freude in alle Welt.* Immerdar preisen wir den Herrn,* immerdar lobsingen wir Seiner Auferstehung,* denn Er hat erduldet das Kreuz** und durch den Tod vernichtet den Tod.