Zum Inhalt springen
26.07.2019

Altpatriarch Gregorios III. Laham im Collegium Orientale zu Gast

Foto: Rostyslav Myrosh

(mp) Überraschenden Besuch  von Altpatriarch Gregorios Gregorios III. Laham von der melkitisch-griechisch-katholischen Kirche erhielt unser Collegium Orientale am 23 und 24. Juli dieses Jahres. Der eigentliche Grund war der Besuch seines Freundes Großarchimandriten P. Dr. Michael Schneider SJ, Spiritual im Collegium Willibaldinum,  anlässlich seines 70. Geburtstages. Er traf am späteren Abend des 23. Juli im Collegium ein und erzählte launigen Worten und ausgezeichnetem Deutsch, dass er vor 59 Jahren zum ersten Mal in Eichstätt anlässlich seines ersten Deutschlandaufenthaltes gewesen sei. Anschließend besichtigte er den Akathistos-Gang mit den neugeweihten Ikonen. Am Morgen des 24. Juli zelebrierte er  eine feierliche Pontifikalliturgie in unserer Kapelle, wobei er auch in deutscher Sprache frei predigte. In seiner Homilie bezeichnete er unser  Collegium Orientale als einen Ort des "Lumen Orientale"  und bestärkte unsere Studenten, aus diesem "Lumen Orientale" zu leben, aber auch Missionare dieses "Lichtes aus dem Osten" zu sein. Am späteren Vormittag reiste Altpatriarch Gregorios III., begleitet von P. Michael Schneider weiter.

Bildergalerie auf Facebook