Zum Inhalt springen
09.09.2016

Begegnung der Ausbilder der griechisch-katholischen Priesterseminare Europas in Oradea (Rumänien)

Die bereits zu einer Tradition gewordene Begegnung der Ausbilder der griechisch-katholischen Priesterseminare Europas hat dieses Mal in der Zeit vom 24. bis 27. August 2016 in Oradea in Rumänien stattgefunden. Das Treffen ist Teil der Vorbereitungsveranstaltungen auf das Jubiläumsjahr 2017, in dem das Priesterseminar von Oradea sein 225-jähriges Bestehen feiert.

Am diesjährigen Treffen waren folgende Priesterseminar vertreten: Prešov / Slowakei (V. Miroslav Dancák, Rektor, und V. Marko Durlák, Spiritual), Lemberg / Ukraine (V. Ihor Boyko, Rektor, und V. Mykhaylo Lesiv, Vizerektor), Nyíregyháza / Ungarn (V. Miklos Verdes, Ausbilder, und V. Bence Polgári, Präfekt), Eichstätt / Deutschland (V. Thomas Kremer, Vizerektor), Blaj / Rumänien (V. Florian Guțiu, Rektor, und Br. Andrei Roman, Ausbilder) und aus dem Seminar der Drei Heiligen Hierarchen Basilius, Gregor und Johannes in Oradea, wo das Treffen stattgefunden hat: V. Anton Cioba, Rektor, Br. Florin Bode, Vizerektor, V. Eduard Roman, Ökonom, und V. Anton Rus, Spiritual.

Die Gäste, die aus der Ferne anreisten – manche waren zum ersten Mal in Rumänien –, kamen mit dem Wunsch nach Oradea, die Wirklichkeit der mit Rom unierten Rumänischen Griechisch-Katholischen Kirche kennenzulernen, in der es so viele Märtyrer in der kommunistischen Zeit gegeben hat, aber auch mit einem generellen Interesse am Land Rumänien.

Das Programm begann mit der Feier der Vesper in der Kapelle des Seminars, gefolgt von einem Abendessen und einer Eröffnungssitzung, in der jeder Vertreter die gegenwärtige Situation seines Seminars vorstellte. Dies war der Augenblick, an dem wir in besonderer Weise die Lage der katholischen Kirche in Rumänien vorgestellt haben, vor allem die der Griechisch-Katholischen Kirche, ergänzt durch einige Aspekte aus der rumänischen Geschichte. S. E. Virgil Bercea, der griechisch-katholische Bischof von Oradea, hat die Gäste empfangen und ihnen sein Gefühl der Dankbarkeit dafür versichert, die Einladung nach Oradea angenommen zu haben.

 

Der zweite Tag begann mit einer Heiligen Messe, die in der Kirche des Seminars gefeiert wurde, nach welcher wir einen Besuch in der nach einer aktuellen Umfrage schönsten Stadt Rumäniens unternahmen: Oradea. Wir besuchten gemeinsam die Kathedrale St. Nikolaus, das griechisch-katholische Gymnasium Iuliu Maniu Oradea, das gerade erst sein 230-jähriges Bestehen begangen hat und die älteste Schule von Oradea ist, die römisch-katholische Basilika von Oradea und die Kirche der Verklärung des Herrn im Bezirk Velenta. Am Abend nahmen wir an einer Betrachtung über die Jungfrau Maria, die Mutter der Priester, teil, die von Schwester Ligia Man, einer Lehrerin des Seminars und des Gymnasiums, gehalten wurde. Dann feierten wir das Gebet des „Kleinen Kanons der Jungfrau Maria“ (Paraklisis).

Ein wichtiger Augenblick war die Feier der Heiligen Messe, der Bischof Mons. Virgil vorstand, und in der Seine Exzellenz den Anwesenden abermals dankte und unterstrich, wie wichtig es ist, dass sich die Verantwortlichen der griechisch-katholischen Priesterseminare gegenseitig kennen. Dies war der Tag, an dem wir, um die Schönheit unseres Landes unseren Gästen zu zeigen, einen Ausflug zur Bärenhöhle in der Region Chișcău in der Provinz Bihor unternommen haben. Auf dem Rückweg besuchten wir die Kirchen der Pfarreien Pocola und Băile Felix.

Alle formellen wie informellen Teile der Zusammenkunft waren von Nutzen, sowohl für das gegenseitige Kennenlernen als auch um die Initiative zu ergreifen für einige gemeinsame Projekte in der theologischen Lehre und in der Ausbildung zukünftiger griechisch-katholischer Priester in Europa. Die Tatsache, dass S. E. Mons. Virgil zu großen Teilen an unserem Treffen teilgenommen hat, bezeugt, dass für jeden Bischof das Priesterseminar der zentrale Ort der Eparchie ist – der Ort, an dem wir die zukünftigen Seelsorger ausbilden. Im Hinblick darauf, dass die Ausbildung der zukünftigen Priester auch im Rahmen der Griechisch-Katholischen Theologischen Fakultät stattfindet, hatten wir auch eine Begegnung mit Prof. Ionuț Popescu, dem Direktor des Departements der Griechisch-Katholischen Theologischen Fakultät in Oradea, die zur Universität Babeș Bolyai in Cluj Napoca gehört. Bei der Mehrheit der theologischen Fakultäten der teilnehmenden Länder existiert bereits jetzt eine fruchtbare Zusammenarbeit unter den Professoren, die an verschiedenen Symposien teilnehmen, die von unterschiedlichen Fakultäten ausgerichtet werden.

Am letzten Tag des Treffens haben wir beschlossen, dass das nächste Treffen der Rektoren und Ausbilder der griechisch-katholischen Priesterseminare in Europa in der Ukraine, im Priesterseminar „Heilig Geist“ in Lemberg, stattfinden werde, und zwar in der Zeit vom 23. bis 27. August 2017.

P. Anton Cioba, Rektor

Aus dem Italienischen übersetzt von Thomas Kremer.

Zuerst veröffentlicht auf der Homepage der griechisch-katholischen Eparchie Oradea.

Bildergalerie