Zum Inhalt springen
24.01.2015

Besuch von Bischof Mykhaylo Bubniy CSsR, Odessa, am 12. Januar 2015

Am 12. Januar 2015 besuchte Bischof Mykhaylo Bubniy CSsR, der Exarch von Odessa der UGKK und Administrator des Exarchates der Krim, das COr. In einer sehr freundschaftlichen Begegnung im Rektorat berichtete er von den großen Herausforderungen, vor denen er als junger Bischof gerade steht: Unlängst am 13. Februar 2014 gegründet, ist das Exarchat von Odessa eine lebendige Keimzelle im Missionsgebiet der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche. Es umfasst die Regionen Odessa, Mykolaiv, Cherson und Kirowograd. Die meisten der 49 Pfarreien sind erst vor Kurzem neu gegründet worden, zahlreiche Kirchen befinden sich gerade im Bau. Besonders problematisch stellt sich die Zukunft der griechisch-katholischen Gemeinden auf der Krim dar, die sich innerhalb der neuen politischen Konstellationen gerade darum bemühen, durch eine staatliche Anerkennung ihre Existenz zu behaupten.

Für die vielfältigen Aufgaben in der Seelsorge, sowohl im Bereich der Liturgie und des Gemeindeaufbaus, aber auch in der Caritas, Katechese und Jugendpastoral, benötigt das Exarchat Odessa die wohltätige Unterstützung vieler Freunde aus anderen Regionen. Wir freuten uns sehr, dass das Weltkirchenreferat der Diözese Eichstätt seine großzügige Hilfsbereitschaft bekundete. Vonseiten unseres Collegiums wünschen wir Bischof Mykhaylo von ganzem Herzen, dass über seiner Mission Gottes reicher Segen ruhe und es ihm gelingen möge, die Menschen im Süden der Ukraine und an der Schwarzmeerküste von der frohen Botschaft Christi zu begeistern!

 

Thomas Kremer

Bildergalerie auf Facebook