Zum Inhalt springen
03.12.2019

Das COr gestaltet den Dies Academicus 2019 der KU Eichstätt-Ingolstadt mit

(op) Am Dienstag, dem 3. Dezember 2019 fand das alljährliche Dies Academicus der KU Eichstätt-Ingolstadt statt. Das Collegium Orientale war diesmal nicht nur unter den geladenen Gästen in den Bänken der Zuhörer und -schauer dabei. Seine Vertreter durften mehrfach auf die Bühne, und einer davon sogar dreimal. Und dafür gab es allen Grund. Einer unserer Kollegiaten, Mykola Vytivskyi, zählte zu den Preisträgern der Universität, und zwar seine Leistung als ausländischer Studierender.

Zur Begründung seiner Auszeichnung heißt es bei der Uni: „Den Preis des Deutschen Akademischem Austauschdienstes für ausländische Studierende erhielt Mykola Vytivskyi, der in der Ukraine geboren wurde und sich durch ein bemerkenswertes Engagement in vielen Bereichen auszeichnet. Nach einem Intensivsprachkurs begann er 2014 sein Lizenziatsstudium an der KU im Fach Alttestamentlicher Bibelwissenschaft, das er 2018 erfolgreich abschloss. Seit letztem Jahr promoviert Vytivskyi an der Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens und studiert gleichzeitig Journalistik an der KU. Er ist aktives Mitglied des Collegium Orientale, zu dessen Chor er auch gehört. Zudem war Vytivskyi Kapitan der Fußballmannschaft des Collegiums.“

Wir vom Collegium Orientale freuen uns für Mykola sehr und singen ihm: „Ad Multos Annos“.

Die Theologische Fakultät war auch sonst einer der thematischen Schwerpunkte des diesjährigen Festaktes. So durfte der Chor unseres Kollegs den musikalischen Rahmen des Dies mitgestalten: mit einem geistlichen und einem herzhaften Volkslied aus der Ukraine.

Bildergalerie auf Facebook