Zum Inhalt springen
27.10.2018

Die Konferenz der Spirituale der Ukrainisch-Griechisch-katholischen Kirche (UGKK) in Lemberg / Ukraine

(ik) Vom 22. Oktober bis 26. Oktober 2018 fand in Lemberg / Ukraine die Konferenz der Spirituale der Ukrainisch-Griechisch-katholischen Kirche (UGKK) statt. Das Treffen wurde zum ersten Mal von der Patriarchalischen Kleruskommission organisiert. Auch Eichstätt war gut vertreten, denn einer der Referenten war der langjährige Spiritual des Priesterseminars St. Georgen in Frankfurt/Main, Prof. Dr. Michael Schneider SJ, seit kurzem Spiritual im römisch-katholischen Priesterseminar in Eichstätt ist. P. Schneider ging in seinen Vorträgen auf wichtige Themen ein, z.B. auf die Herausforderungen in der geistlichen Begleitung der Seminaristen heute und deren Hinführung zu einem Leben in der Ehe bzw. der Ehelosigkeit. Auch der Thematik „Forum internum und Forum externum“ wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt. Gemeinsam mit P. Schneider SJ nahmen der außerordentliche Repetitor des Collegium Orientale, Dr. Andriy Mykhaleyko sowie der Spiritual des Kollegs Ivan Kachala daran teil. Aufgrund der ausgezeichneten Erfahrungen bei diesem ersten Treffen der Spirituale wurde in der letzten Sitzung der diesjährigen Konferenz der Termin für das nächste Treffen im Jahr 2019 vereinbart.

Bildergalerie auf Facebook