Zum Inhalt springen
18.05.2019

„Du bist Priester nach der Ordnung Melchisedeks“ – Ausbildung im Priesterseminar und die Ständige Begleitung der Geistlichen: Herausforderungen und die Wege zu deren Bewältigung

(op) Vom 13.-17. Mai 2019 fand die jährliche internationale Rektorenkonferenz der UGKK (Ukr. Griech.-Kath. Kirche) statt, die ein Teil der Patriarchalkommission für Geistliche der UGKK bildet. Das griechisch-katholische Priesterseminar der heiligen Severyn, Vitaliy und Jakym des Bistums Sambir-Drohobych war in diesem Jahr der Gastgeber.

Die Begegnung begann mit den Eröffnungsberichten des Vorsitzenden, S.E. Bischof Bohdan Danylo, über die Tätigkeit der Kommission im letzten Jahr. Darüber hinaus stellte der Vorsitzende zwei Dokumente der UGKK vor, zum einen die Richtlinien „Normen und Prinzipien des Schutzes der Kinder und Jugendlichen bei der pastoralen Tätigkeit unter Beteiligung von Seminaristen und Priestern der UGKK in der Ukraine“ und zum anderen das Statut der „Priesterbruderschaft der Barmherzigkeit Gottes in der UGKK“.

Ein großer Teil der Konferenz wurde der Besprechung und der Neuredaktion des Dokumentes „Richtlinien für die Vorbereitung der Seminaristen auf den priesterlichen Dienst in der UGKK“ gewidmet. Die erste Redaktion dieser Handreichung für die Priesterseminare wurde im Jahr 2008 verfasst und veröffentlicht. Die Aktualisierung des Dokuments ist verbunden mit neuen Herausforderungen, denen sich sowohl die Kandidaten als auch die Kirche in unserer Zeit stellen müssen.

Die Unterkommission für Angelegenheiten der ständigen Formation der Geistlichen der UGKK, der Prof. Dr. Andriy Onuferko vorsteht, arbeitete in diesem Tagen an konkreten Anfragen über die Begleitung der Priester nach ihrem Studium und der Kaplanszeit, vor allem aber an der endgültigen Redaktion der Handreichung für die griechisch-katholischen Eparchien über den Umgang mit den emeritierten Priestern; der Titel des Dokumentes lautet „Das goldene Alter“ und wurde in seiner ersten Redaktion von Dr. Ivan Hovera angefertigt.

„Die Priester und Pfarrer vor Ort sind sehr oft die ersten Menschen, an die sich Drogen- und Alkoholabhängige wenden und bei denen sie nach Verständnis suchen und die sie um Hilfe bitten.“ Diese und ähnliche Zeugnisse hörten die Mitglieder der Patriarchalkommission bei der Besichtigung des kirchlichen Rehabilitatioszenturms „Nazareth“, das sie an einem der Nachmittage in Drohobych besuchten und besichtigten. Auf Initiative der griechisch-katholischen Eparchie wird hier die 12-Schritte-Genesung-Therapie angeboten und stationär durchgeführt. Gegen einen für ukrainische Verhältnisse erschwinglichen Beitrag können sich die Betroffenen hier melden, soweit der Platz ausreicht, und stationär von psychologischen, medizinischen und geistlichen Fachkräften behandelt werden.

Während des Aufenthaltes in Drohobych fanden auch eine Begegnung mit dem Ortseparchen, Bischof Yaroslav Pryriz, sowie ein Begegnungsabend mit der Seminargemeinschaft des Drohobycher Priesterseminars statt. Nach der gemeinsamen Vesper und dem Abendessen berichteten zunächst die einzelnen Rektoren über den Weg ihrer Berufung und gingen dann in reger Diskussion auf die Fragen der Seminaristen ein. Ein Thema war die Beteiligung der Seminargemeinschaft an der allgemeinen Synode der UGKK, die im August 2020 in Lviv geplant ist.

Das Collegium Orientale wurde durch den Rektor, Dr. Oleksandr Petrynko, auf der Konferenz vertreten. Die nächste Sitzung der Patriarchalkommission findet am 11.-15. Mai 2020 in Rom statt.

Bildergalerie auf Facebook