Ein besonderer Tag für die Gemeinde in Schernfeld
(mm) Am 27. Oktober fand in Schernfeld, Bayern, ein besonderes Ereignis statt: Bischof Volodymyr Hrutsa (Weihbischof v. Lemberg) feierte die Göttliche Liturgie und weihte den Diakon Andriy Khrobak, einen Absolventen des Collegium Orientale, zum Priester.
In seiner Predigt betonte Bischof Volodymyr: „Jede Generation braucht Gott. Deshalb sendet die Kirche heute Bruder Andrii, damit er das Evangelium verkündet. Der Priester wird aus dem Volk genommen und zu den Menschen gesandt. Es ist unmöglich, über jemanden zu predigen oder Zeugnis abzulegen, den man nicht kennt. Daher ist es von zentraler Bedeutung, in der Liebe und Gegenwart Gottes verwurzelt zu sein.“
Nach der Priesterweihe gratulierte Bischof Volodymyr dem Gründungsrektor des COr, Archimandrit Andreas Thiermeyer, zu seinem 75. Geburtstag. Zu Ehren dieses Anlasses wurde ein Glückwunschschreiben von Metropoliten Ihor Wosnjak verlesen.
Die Gemeinschaft des Kollegs gratuliert ihrem Absolventen herzlich zu diesem wichtigen Tag in seinem Leben und wünscht ihm allen Segen Gottes für seinen künftigen priesterlichen Dienst.