Zum Inhalt springen
28.06.2022

Erzpriester Mykola Danylevych, Stellvertreter des Vorstehers der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der ukrainischen orthodoxen Kirche, besucht das Collegium Orientale

(ov/vk) Am 26./27. Juni 2022 besuchte Erzpriester Mykola Danylevych, der Stellvertreter des Vorstehers des Außenamtes der ukrainischen orthodoxen Kirche und Professor für die Byzantologie an der Kiewer Theologischen Akademie, das Collegium Orientale. Der Besuch ist auf Initiative der Studierenden des Kollegs zustandegekommen.

Während seines Aufenthalts im Collegium wurde ein Begegnungsabend mit den Kollegiaten und Gästen des Hauses organisiert. Vater Mykola ist Stellvertreter des Leiters der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der ukrainischen orthodoxen Kirche; so erzählte er von den Beschlüssen des Konzils der ukrainischen orthodoxen Kirche, das am 27. Mai in Kiew stattfand. Hochinteressant entwarf er seine Vorstellungen bzw. Erwartungen von der Zukunft der ukrainischen orthodoxen Kirche in Europa, denn Millionen Menschen verließen notgedrungen ihr Heimatland Ukraine und bedürfen der geistlichen Unterstützung und Betreuung.

Der Gast berichtete auch davon, wie sich die ukrainische orthodoxe Kirche für den Sieg der Ukraine und den Frieden im Krieg engagiert, insbesondere wie die Mission der UOK von mehr als 40 Priestern zu Ostern vom 22. bis 29. April nach Mariupol, die damals heiß umkämpfte und heute leider okkupierte Stadt, ging, um die friedlichen Bürger, verwundeten Militärangehörigen und Leichen aus dem Metallwerk Asow-Stahl herauszuholen und vor allem den Letzteren ein christliches Begräbnis zu ermöglichen.

Am nächsten Tag zum Abschluss des Besuchs versammelten sich die orthodoxen Studierenden des COr in der Heilig-Geist-Kapelle und feierten die Göttliche Liturgie mit Vater Mykola.