Zum Inhalt springen
05.06.2021

Frau Hannah Samtleben verstorben – ewiges Gedenken!

(op) Am vergangenen Freitag, 4.6.2021, ist Frau Hannah Samtleben im Alter von 93 Jahren im Heilig-Geist-Spital in Eichstätt – mit der Heiligen Kommunion auf ihrem letzten Weg gestärkt – gestorben.

Frau Hannah Christine Samtleben, geb. Knors (22.4.1928 in Celle), war eine langjährige Freundin des Collegium Orientale. Als Mitglied von Oriens-Occidens e.V. gehörte sie zum Kreis der Menschen, die die Idee des Collegium Orientale im Gebet mitgetragen und, als es im Jahr 1998 zur Gründung kam, auf vielfältige Weise gefördert haben. Sie hatte ein großes, christlich geprägtes Herz. Sie liebte unser Haus. Die Kollegiaten gingen bei ihr ein und aus, lernten Deutsch und wurden bei der Fertigstellung ihrer schriftlichen Abschlussarbeiten tatkräftig unterstützt, oft auch in der Nacht ... Dafür und für alle Verbundenheit und Freundschaft sagen wir Frau Hannah einen großen DANK: herzliches Vergelt’s Gott!

Allen Angehörigen, insbesondere dem Sohn Christian und der Tochter Anke sowie allen Enkelkindern, Freunden und Trauernden von Frau Hannah drücken wir unsere herzliche Anteilnahme aus. Im Vertrauen auf die Worte unseres Herrn Jesus Christus, der die Wahrheit und der Weg unseres Lebens ist, beten wir für sie, dass sie zusammen mit unserem Herrn nicht nur am irdischen Tod, sondern auch an der Auferstehung zum ewigen Leben Anteil erhält. So beten wir zusammen mit Ihnen: „Der von den Toten auferstanden ist, Christus, unser wahrer Gott, der Herr über Lebende und Tote, erbarme sich unser und errette uns; Er nehme auch die Seele Seiner Dienerin Hannah, die von uns geschieden ist, in die Wohnungen der Gerechten auf, Er lasse sie ruhen im Schoße Abrahams und zähle sie den Gerechten zu. Uns aber möge Er Sein Erbarmen und Seinen Trost schenken, denn Er ist gütig und menschenliebend“:

EWIGES GEDÄCHTNIS – EWIGES GEDÄCHTNIS – EWIGES GEDÄCHTNIS!

Gemäß Ihrem letzten Willen wird das Collegium Orientale die Trauergottesdienste für Frau Hannah Samtleben im byzantinischen Ritus feiern. Das Requiem – die Göttliche Liturgie – mit der anschließenden Verabschiedung wird am Mittwoch, den 9. Juni 2021, um 14.00 Uhr in der Schutzengelkirche in Eichstätt im byzantinischen Ritus gefeiert. Hauptzelebrant ist gemäß dem Willen der Verstorbenen H. H. Archimandrit Dr. Andreas-Abraham Thiermeyer. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Da die Teilnahme am Gottesdienst pandemiebedingt auf 70 Personen beschränkt ist, wird um Anmeldung gebeten: 0176.78.59.03.52 oder per e-Mail (spir.cor@bistum-eichstaett.de). Vielen Dank.

Anstelle von Blumen bittet die Entschlafene um eine Spende für das Collegium Orientale,

IBAN: DE13 7509 0300 0007 6254 48, Kennwort: „Hannah Samtleben“.

Herzlichen DANK!