Zum Inhalt springen
24.12.2019

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr 2020!

(op) Als eine der langweiligsten Lesungen galt für mich als jugendlichen Ministranten in meinem ukrainischen Heimatdorf das Vortragen der sogenannten Genealogie Jesu Christi (vgl. Mt 1,1-17, am Sonntag vor Weihnachten).

Der Inhalt und die gleichklingende Kette von Fremdnamen ergaben für mich keinen Sinn und ließen mich immer wieder wundern, dass man in der unmittelbaren Vorbereitungszeit auf eines der Hochfeste so eine Lesung wählt.

Jeder kennt diese Auflistung: „Buch des Ursprungs Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: Abraham zeugte den Isaak, Isaak zeugte den Jakob, Jakob zeugte den Juda und seine Brüder usw.“

Erst als ich ins Priesterseminar eingetreten bin und mich mit der Bibel intensiver beschäftigte, verstand ich immer mehr, wie wichtig diese Texte sind – für die Menschwerdung des Sohnes Gottes und vor allem für jeden Christen und für mich persönlich.

Bekanntlich hört eine Sache oder eine Angelegenheit auf, langweilig zu sein, wenn sie plötzlich für einen selbst relevant wird, wenn man in ihr einen Sinn und Bedeutung für sich sieht. So ist es auch mit dem Stammbaum Jesu. Es lohnt sich ihn zu betrachten, besonders in der Weihnachtszeit, die uns darüber Einiges offenbart.

Die erste und wohl allgemein bekannte Erkenntnis ist: Durch die klare Nachfolge der einzelnen Geschlechter des Ziehvaters und der Mutter Jesu Christi wird seine wahre Menschheit dokumentiert. Die zweite liegt mehr oder weniger auch offen: Durch Jesu Einordnung in das Menschengeschlecht, mit all den Männern und Frauen in all ihrer unterschiedlichen charakterlichen, existentiellen und moralischen Verfasstheit, wird der klare Wille Gottes manifestiert, sich in das menschliche Geschlecht mit allen Schwächen und Stärken einzubinden und einer von uns zu werden. Da kommen wir schon dem eigenen Interesse näher, das uns zum dritten für mich als sehr wichtig erscheinenden Punkt bringt. Denn dieser letzter erschloss mir das Verlesen des Evangeliums vom Stammbaum Christi, ja freundete mich mit dem Stammbaum für immer an:

Der Stammbaum Jesu Christi ist ein lebendiger Baum. Wir sollen seine Äste und Zweige nicht nur in der Perspektive nach unten betrachten, sondern und vor allem in seiner Wucht nach oben. Denn mit dem Eintritt Jesu in unsere menschliche Geschichte wurden am Baum des auserwählten Volkes unzählige Anschnitte verursacht, an die angedockt werden kann, an die – mit dem Apostel Paulus gesagt – eingepfropft werden kann. Durch unsere Taufe werden wir, ein jeder und eine jede von uns zu einem Zweig am Stammbaum Jesu. Wir gehören somit zu einem tollen Geschlecht, zum Geschlecht der Erlösten. Kann es eine schönere genealogische Linie geben als die der Eingepfropften an Jesus Christus?!

In der Freude, dass wir alle zum Stammbaum Jesu, des menschgewordenen Heilands, gehören dürfen,  grüßen wir hiermit herzlich all die guten Menschen, die für uns sorgen, uns begleiten und unterstützen. Es sind so viele davon und zu denen gehören auch Sie, liebe Adressaten und Freunde!

Dankbar und im Gebet verbunden beglückwünschen wir Sie und Euch zum Fest der Geburt Jesu Christi und wünschen Seinen reichen Segen für das kommende Neue Jahr 2020!

Ihre / Eure

Erzpr. Dr. Oleksandr Petrynko, Rektor; P. Michael Proházka OPraem, Vizerektor; Dipl. theol. Mykola Dobra, Vizerektor; Lic. theol. Ivan Kachala, Spiritual und die gesamte Kollegsgemeinschaft

Áldott karácsonyi ünnepeket és boldog új évet! (Ungarisch)

Błogosławionych Świąt Bożego Narodzenia i szczęśliwego Nowego Roku! (Polnisch)

Buon Natale e Felice Anno Nuovo! (Italienisch)

Čestit Božić i Sretna Nova godina! (Kroatisch)

გილოცავთ, გისურვებთ ბედნიერ შობა - ახალ წელს! (Georgisch)

Joyeux Noël et Bonne Année! (Französisch)

Καλά Χριστούγεννα και ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος! (Neugriechisch)

Merry Christmas and Happy New Year! (Englisch)

Požehnané Vianoce a šťastný Nový Rok! (Slowakisch)

kvt\l]qÀÆw {Inkvakv ]pXphXvkcmiwkIÄ! (Malayalam/Kerala, Indien)

Su šventom Kalėdom ir laimingų Naujųjų Metų (Litauisch)

Un Crãciun fericit şi un an nou fericit! (Rumänisch)

Благословенного Різдва Христового і щасливого Нового Року! (Ukrainisch)

Мир Божији! Христос се роди! – Ваистину се роди! (Serbisch)

С Рождеством Христовым и с Новым Годом! (Russisch)

Среќен Божиќ и Нова Година! (Mazedonisch)

 Քրիստոս ծնաւ եւ յայտնեցաւ Ձեզ եւ մեզ մեծ աւետիս: (Armenisch)

Priecīgus Ziemassvētkus un laimīgu Jauno gadu! (Lettisch)

መልካም የልደት በዓል እና የተባረከ አዲስ ዓመት ይሁንልዎ! (Amharisch/Äthiopien)

 ميلاد مجيد وعام سعيد(Arabisch)

Der Weihnachtsgruss als PDF