Zum Inhalt springen
04.04.2020

Fürbitten in der Inständigen Litanei in der Zeit von Epidemien

Übersetzt, zusammengestellt und zum Teil ergänzt von Oleksandr Petrynko nach der ukrainischen Vorlage des Hirtenwortes des Hwst. Erzbischofs und Metropoliten Eugeniusz Popowicz von Peremyshl-Warschau und des Hwst. Bischofs Włodzimierz R. Juszczak OSBM von Breslau-Gdansk anlässlich der Corona-Epidemie vom 13. März 2020.

• Lasst uns beten zum Arzt der Seelen und der Leiber, mit Liebe und zerknirschtem Herzen lasst uns flehen und rufen zu Ihm: Er möge die ganze Welt vor dieser Epidemie beschützen, Er befreie uns von Krankheiten und heile die Leiden von Seele und Leib all Seiner kranken Diener und Dienerinnen, Er vergebe ihnen als Barmherziger all ihre freiwilligen und unfreiwilligen Verfehlungen, Er lasse sie ihre Krankheiten überwinden, so lasst uns zum Herrn beten, dass Er uns erhöre und sich unser erbarme.

Antwort: Kyrie eleison. (dreimal)

• Lasst uns auch beten für alle Kranken, dass die Gnade Gottes ihnen in der Zeit ihrer Krankheit beistehe, dass die Hoffnung sie stärkt und zur Heilung führt, auf dass sie zuversichtlich von anderen Hilfe erhalten, umsorgt und in ihrem Leid getröstet werden, so lasst uns zum Herrn beten, dass Er uns erhöre und sich unser erbarme.

• Lasst uns auch beten, dass kein Bedürftiger in dieser Zeit der Epidemie vergessen oder allein gelassen werde, sondern dass jeder Mensch, der sich in Not befindet, mit Hilfe und Beistand seines Nächsten rechnen kann, so lasst uns zum Herrn beten, dass Er uns erhöre und sich unser erbarme.

• Lasst uns auch beten für die Ärzte, die Krankenschwestern und -pfleger, sowie alle Mediziner, Forscher und Verantwortlichen im öffentlichen Dienst, die ihre Gesundheit und ihr Leben um unseretwillen der Gefahr aussetzen, indem sie sich im Kampf für das Leben anderer einsetzen, auf dass Gott sie vor aller Ansteckung beschütze, ihnen Wohlergehen, Stärke und Weisheit in ihren verantwortungsvollen Aufgaben schenke, und mögen sie durch unsere Dankbarkeit und unser Gebet bestärkt werden, so lasst uns zum Herrn beten, dass Er uns erhöre und sich unser erbarme.

• Lasst uns auch beten für uns alle, auf dass wir lernen, aus der Erfahrung der gemeinsamen Prüfung durch diese Epidemie unser eigenes Leiden zusammen mit unserem Erlöser aufzuopfern für die ganze Welt, mit allen Bedürftigen, die uns umgeben, solidarisch zu sein, und ihnen in ihrer Not mit Liebe zu begegnen, so lasst uns zum Herrn beten, dass Er uns erhöre und sich unser erbarme.

• Lasst uns auch beten für uns alle, die wir als sterbliche Wesen um unser Leben, um das Leben unserer Verwandten und Bekannten bangen, die wir materiellen Schaden im wirtschaftlichen und persönlichen Leben befürchten, auf dass wir die Hoffnung nicht verlieren und klare Sicht bewahren, auf dass wir in dieser Not lernen, uns wieder bewusst zu machen, dass das Leben eines jeden von uns nicht in unserer, sondern in Gottes Hand ruht, so lasst uns zu Ihm, der Hoffnung der Hoffnungslosen, beten, dass Er uns erhöre und sich unser erbarme.

• Lasst uns auch beten für uns alle, dass wir in unserem Leben jede Sünde fliehen und bereit sind, die Lasten und Leiden zu tragen, die uns auferlegt werden, auf dass wir in jedem Augenblick bereit sind, unserem Schöpfer und Erlöser zu begegnen, so lasst uns zu Ihm, dem Lebensspender, beten, dass Er uns erhöre und sich unser erbarme.