Zum Inhalt springen
23.05.2022

Fußball spielen und Ukraine helfen

(Helmut Kormann) Die Bayerische Klerusauswahl unterlag zwar gegen eine Mannschaft der Sauwa-Kicker von Vohburg AH am Sonntagnachmittag des 22.05.2022 mit 2:6, hatte aber sichtlich große Freunde an dem Spiel in dem Stadion des TV Vohburg.

Sieben Debütanten gab es im sechzehnköpfigen Kader der Klerusauswahl, darunter der Vohburger Stadtpfarrer und Dekan Thomas Zinecker, Martin Ogiermann aus Forchheim, Spiritual Dr. Ivan Kachala und drei ukrainische und ein syrischer Seminarist aus dem Eichstätter Collegium Orientale. Unserem Coach Hans-Jürgen Heidenreich, dem langjährigen Bundesliga-Profi und Junioren-Vizeweltmeister von 1987, gelang es gut, dieser nicht eingespielten Mannschaft eine Struktur zu geben. Nicht unverdient ging das Team der Kleriker deshalb auch mit 1:0 in Führung, ehe die Sauwa-Kicker aufdrehten und die Kleriker der Hitze ihren Tribut zollen mussten und gegenüber den zum Teil 30 Jahre jüngeren Spielerinnen und Spieler das Nachsehen hatten.[…]

Unser Spielpartner, die Sauwa-Kicker aus Vohburg, hatten das Spiel exzellent vorbereitet. Es gab ein Programmheft mit einem Vorwort von Reinhard Kardinal Marx, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Bayerischen Bischofskonferenz und dem Regensburger Ortsbischof Voderholzer. In diesem Heft wurde aus Anlass des 50. Spieles der Klerusauswahl die Geschichte dieses Teams in Erinnerung gerufen und alle Spieler des Tages porträtiert. Gleiches taten die Sauwa Kicker 03 e.V. für ihr Team. Einen besonderen Platz bekam caritas-international, das Hilfswerk der Caritas in diesem Heft, da der Erlös dieses Benefizspiel an die Partnerorganisation der
Ukraine weitergeleitet werden wird.

Der stattliche Rekorderlös von 6.961,08 € wurde durch die Werbeanzeigen im Programmheft, durch eine Tombola, ein Schätzspiel und den Verkauf von Speisen und Getränken erzielt. Ein besonderer Dank gilt deshalb den zahlreichen spendenden uns konsumierenden Zuschauern und den Sauwa-Kicker, die sich mit ungeheurer man- und woman-power eingebracht haben. Über einen QR-Code, der schon seit Wochen kursiert, wurde ebenfalls ein ordentlicher Betrag für dieses Projekt eingeworben.

Herrliches Fußballwetter rundete dieses wunderschöne Fest ab, bei dem allerdings das Leid der Menschen in der Ukraine nicht vergessen wurde, da dieses ja der Anlass dafür war, dass die Klerus-Auswahl erstmals mit caritas-international zusammenarbeitete.

(zuerst veröffentlicht: www.bayerische-klerusmeisterschaften.de)