Zum Inhalt springen
16.11.2015

Gedenkfeier des Hungermordes am Ukrainischen Volk

Am vergangenen Samstag, dem 14. November, nahm eine Gruppe der Kollegiaten in der Pfarrei St. Peter/Bitburg (Bistum Trier) an der Gedenkfeier des Holodomor, einer von der Sowjetregierung künstlich herbeigeführten Hungerkatastrophe in den Jahren 1932/33, teil.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, die vom Deutsch-Ukrainischen Kultur- und Freundschaftskreis veranstaltet wurde, haben die Kollegiaten das Byzantinische Totengedächtnis (Nekrosimos) in der Pfarrkirche gesungen; Hauptzelebrant war Pfr. Herbert Gräff aus Wallerfangen.

Bei der anschließenden Ausstellung im Pfarrheim über den Holodomor, die von einem Vortrag vom Herrn Dr. Lothar Penning und einem Erfahrungsbericht von Frau Natalia Penning begleitet wurde, trug die Gruppe aus dem Collegium Orientale einige ukrainische Volkslieder vor. Der Ausklang der Gedenkfeier fand beim Abendessen in Form von gemütlichen Gesprächen und Diskussionen statt.

Mykola Dobra

Bildergalerie auf Facebook