Zum Inhalt springen
10.11.2015

Habilitation von Dr. Bohdan Prakh, Rektor der Ukrainischen Katholischen Universität

Am 9. November 2015 fand an der Ukrainischen Freien Universität in München der öffentliche Abschluss des Habilitationsverfahrens von Dr. Bohdan Prakh, Rektor der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv (Ukraine), statt. Der Bewerber stellte in einem Vortrag sein zweibändiges Werk mit dem Titel „Klerus der Eparchie Peremyshl und der Apostolischen Administratur für die Lemken“, an dem er mehrere Jahrzehnte gearbeitet hat, vor.

Schwerpunktmäßig befasste sich der Autor mit der Geschichte der beiden griechisch-katholischen kirchlich-territoriellen Einheiten in der Herrschaftsperiode der beiden totalitären Regime, des sowjetischen und des nationalsozialistischen, und untersuchte die Schicksale der griechisch-katholischen Priester nach der Liquidierung der kirchlichen Strukturen durch sowjetische Machthaber.

Nach der einstimmigen Entscheidung der Philosophischen Fakultät der Ukrainischen Freien Universität wurde das Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Das Collegium Orientale wurde bei dieser Veranstaltung durch den Rektor Dr. Oleksandr Petrynkound den außerordentlichen Spiritual Dr. Andriy Mykhaleyko vertreten.

Bildergalerie uaf Facebook