Zum Inhalt springen
23.05.2018

Herzliche Einladung zur sonntäglichen Liturgie im Ritus der Thomaschristen von Indien

(op) Seine Seligkeit Baselios Kardinal Cleemis Katholikos, das Oberhaupt der syro-malankarischen Kirche, ist diese und nächste Woche in Deutschland. Ab dem kommenden Samstag, 25. Mai ist er knapp eine Woche zu Gast im Bistum Eichstätt. Der indische Kardinal, der bis vor kurzem auch Vorsitzender der gesamtindischen katholischen Bischofskonferenz war, besucht seine Gemeinden und kirchlichen Partner in Westeuropa. Die syro-malankarische Kirche ist eine indische unierte Ostkirche. Fast seit der Gründung unseres Collegium Orientale (COr) sind Vertreter dieser Kirche in Eichstätt zum Studium an der Katholischen Universität und als Seminaristen, Diakone und Priester in der Gemeinschaft des COr. Genau vor 10 Jahren 2008 war Katholikos und Großerzbischof Cleemis zum ersten Mal in Eichstätt im COr zu Besuch, damals als neu gewählter Ersthierarch seiner Kirche. 
Am Sonntag, 27. Mai, wird er der Eucharistiefeier im syro-malankarischen Ritus in der Eichstätter Seminar- und Universitätskirche, der Schutzengelkirche vorstehen. Die Feier in der Schutzengelkirche beginnt um 10 Uhr. Ab 9.30 Uhr wird es eine Einführung in die Liturgie geben, die im Anschluss daran überwiegend in deutscher Sprache gesungen wird. Nach der Heiligen Messe besteht die Möglichkeit zum indischen Imbiss in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG, ohne Seine Seligkeit). Am Dienstag, 29. Mai, weiht der Katholikos unsere syrische Kapelle ein und an Fronleichnam ist er Hauptzelebrant beim Pontifikalamt im Dom. Vom Collegium Orientale ergeht eine herzliche Einladung zur dieser besonderen Sonntagsliturgie im Ritus der Thomaschristen!