Zum Inhalt springen
17.12.2014

Ikonenmalkurs

Vom 7. November bis zum 7. Dezember hat im Collegium Orientale ein Ikonenmalkurs stattgefunden. Frau Elisabeth Rieder war die Leiterin und Lehrerin des Kurses. Für alle 10 Teilnehmer war es eine sehr gute Zeit. Alle waren sehr froh, weil es eine unbeschreibbare Erfahrung ist, eine Ikone zu malen. Aber eine Ikone zu malen, war nicht die einzige Aufgabe. Das Hauptziel bestand darin, etwas anderes zu lernen, nämlich Ikonen zu verstehen. Frau Rieder erklärte zunächst den Sinn jeder Ikone im Allgemeinen, jeder Farbe und so weiter. Der ganze Prozess ist auch ein Gebet der Person, die diese Ikone malt. Eigentlich haben alle Teilnehmer diese Erfahrung gemacht. Nachdem alle Ikonen fertig gestellt waren, fand am Sonntag, dem 7. Dezember, die Ikonenweihe statt. Außerdem hat der ganze Kurs sich noch einmal am 16. Dezember getroffen, um die Ikonen zu lackieren. Das war bei Frau Elisabeth Rieder zu Hause, wo alle auch zu Tee und Kaffee die leckersten Kuchen (der Welt) probieren konnten.

Alle Kursteilnehmer haben eine sehr interessante und spannende Zeit miteinander verbracht. Dieser Eindruck motiviert die Teilnehmer, diese Erfahrung noch einmal zu erleben. Wenn Sie das selbst noch nie erfahren haben, dann sollen Sie uns sicher im nächsten Jahr besuchen!

 

Mykola Vytivskyi

Bildergalerie auf Facebook