Zum Inhalt springen
09.05.2022

Kollegiat Hennadii Aronovych zum Priester geweiht

(oleks-narep) Am Sonntag, den 8. Mai fand die Priesterweihe des Kollegiaten Hennadii Aronovych statt. Der Heiligen Liturgie in der ukrainischen katholischen Pfarrei Christus König in Köln stand Bischof Bohdan Dzyurakh, der Exarch für die katholischen Ukrainer in Deutschland und Skandinavien, vor. Zusammen mit dem Exarchen feierten die Eucharistie auch der Generalvikar der Erzdiözese Köln Msgr. Dr. Markus Hofmann, Prof. Thomas Kremer und andere eingeladene Priester. Der Chor des Collegium Orientale hat zusammen mit dem Pfarrchor gesungen.

Während der Predigt hat Bischof Bohdan einen Vergleich zwischen dem Engel, der im leeren Grab war, und der Priesterweihe gezogen.  Dort verkündete der Engel die frohe Botschaft von der Auferstehung Christi, heute wird hier ein neuer, junger Priester geweiht, der den Menschen Gott verkünden und zu Gott führen wird. Bischof Dzyurakh wünschte dem neugeweihten Priester Hennadii die pastorale Liebe, um Gott und der ihm anvertrauten Gemeinde verantwortungsvoll dienen zu können. Hier erinnerte er die betende Gemeinde an die Frage aus dem Johannesevangelium, die Jesus nach Seiner Auferstehung Simon Petrus gestellt hat: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!“ (Joh.21,15-17). Der Prediger fuhr fort: „Auch dich, Hennadii, fragt heute Christus: „Hennadii, Sohn von Mykola und Nadiia, liebst du mich?“ Ich danke dir für deine Entscheidung, die Priesterweihe anzunehmen. Auf diese Weise hast du diese Frage bejaht“.

Am Ende der Liturgie hat Bischof Dzyurakh dem neuen Priester gratuliert und ihm viel Kraft, Liebe und Gottes reichen Segen gewünscht.

Nach dem Bischofswort wandte sich der neugeweihte Priester Hennadii an die Anwesenden mit einem Dankeswort.  Er bedankte sich vor allem bei Gott für die Berufung. Weiterhin dankte er dem Bischof für die ihm gespendete Priesterweihe und seiner Familie und Ehefrau, der Gemeinschaft des Collegium Orientale, seinen Freunden und Bekannten für die Begleitung auf dem Weg zum Priestertum. Abschließend bat er um Gebet für seinen priesterlichen Dienst. Dann erteilte der neugeweihte Priester Hennadii allen Anwesenden seinen ersten Segen.  

Gemeinschaft des Collegium Orientale gratuliert dir, lieber Vater Hennadii, zu großem Ereignis in deinem Leben. Zuerst danken wir dir für alles, was du bei und für uns, im Collegium Orientale gemacht hast.  Wir wünschen dir viel Freude, Liebe, Kraft, Geduld und Gottes reichen Segen auf viele gesegnete Jahre!

Bildergalerie auf Facebook