Zum Inhalt springen
29.12.2018

Kollegiat Miroslav Házy in Košice zum Lektor geweiht

(mh) Am 27. Dezember 2018, dem Fest des Hl. Erzmärtyrers und Erzdiakons Stephanus, empfing unser Kollegiat Miroslav Házy in seiner Heimateparchie Kosice, durch seinen Eparchialbischof Milan Chautur CSsR die niedere Weihe zum Lektor, Sänger und Kerzenträger. Ebenfalls erhielten  drei weitere Seminaristen aus  der Slowakei und drei Laien die niederen Weihen. Zu diesem Anlass versammelten sich zahlreiche Gäste aus nah und fern. Eine besondere Auszeichnung war die Anwesenheit von Erzbischof Mons. Cyril Vasiľ SJ, dem Sekretär der Kongregation für die Ostkirchen, der mit seinem Sekretär Marko Durlák aus Rom gekommen war. Mit dem Generalvikar der Eparchie, Vladimir Tomko waren auch  viele Priester, Ordensschwestern und Gläubige (darunter aus Tschechien und Italien) angereist, um an der Freude des „Neolektors“ teilzunehmen und seine Weihe zu erleben. Der gesamte Gottesdienst mit der Weihe wurde durch das erste slowakische griechisch-katholische Online Television LOGOS TV live übertragen. 

Wir wünschen dem Neugeweihten auf die Fürbitte der Gottesmutter Maria, des hl. Erzengel Michaels, des Hl. Erzmäryterers Stephanus und aller Heiligen Gottes reichsten Segen und vor allem AXIOS !