Zum Inhalt springen
25.01.2022

Leiter des Regensburger Ostkircheninstituts besucht das COr

(op) Am  24./25. Januar 2022 weilte P. Dr. habil. Dietmar Schon OP,  der Direktor des Ostkircheninstituts des Bistums Regensburg, anlässlich eines Arbeitsbesuches im Collegium Orientale. Das Institut in Regensburg ist ein langjähriger Kooperationspartner unseres Kollegs, wobei die ostkirchliche Ausrichtung mit den entsprechenden Forschungsschwerpunkten die beiden Institutionen verbindet.

Es fanden Begegnungen mit dem Rektor, Dr. Oleksandr Petrynko, mit dem Repetitor PD Dr. Andriy Mykhaleyko sowie mit Professor Dr. Thomas Kremer (Stiftungsprofessur für Ostkirchliche Theologie an der ThF Eichstätt) statt. Im Fokus der Gespräche stand der gegenseitige Austausch über aktuelle Entwicklungen in den Institutionen sowie in verschiedenen Ostkirchen, aber auch eine Besprechung der laufenden und künftigen Projekte, die eine weitere Zusammenarbeit ermöglichen.

Dankenswerterweise erhält das Collegium Orientale in Eichstätt vom Bistum Regensburg seit geraumer Zeit ein jährliches Studienstipendium, das verwaltungstechnisch am Regensburger Institut angesiedelt ist und von Pater Dr. Schon als Direktor verwaltet wird.