Zum Inhalt springen
27.06.2015

Lizentiatsabschluss von Taras Salo

Am 5. Mai 2015 bestand unser ukrainischer Kollegiat Taras Salo erfolgreich das Rigorosum zur Erlangung des akademischen Grades des Lizentiates der Katholischen Theologie. Der Prüfungsausschuss setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Lothar Wehr (Vorsitzender), Prof. Dr. Jürgen Bärsch, Prof. DDr. Johannes Hofmann und PD DDr. Zbigniew Waleszczuk.

Das Thema der Lizenziatsarbeit, die unter der Leitung von PD DDr. Zbigniew Waleszczuk geschrieben wurde, lautete: „Menschliche Arbeit in der christlichen Soziallehre. Vergleich zwischen West und Ost unter besonderer Berücksichtigung der Ukraine.“ In dieser Arbeit wurde der Wert der menschlichen Arbeit in anthropologischer, sozio-ökonomischer und theologischer Perspektive nach der Soziallehre der Katholischen und der Russisch-Orthodoxen Kirche dargestellt. Des Weiteren ging Salo auf die jeweiligen Arbeitsverhältnisse und die Frage der Wahrung der Menschenrechte ein. Schließlich wurde die gegenwärtige Situation der Arbeitsverhältnisse in der Ukraine näher beleuchtet.

Die Hausgemeinschaft des Collegium Orientale gratuliert Herrn Lic. theol. Taras Salo von ganzem Herzen zum erfolgreichen Abschluss seiner Arbeit und wünscht ihm Gottes Segen bei dem sich nun anschließenden Promotionsstudium!

Rektor Dr. Oleksandr Petrynko                 Vizerektor Dr. Thomas Kremer

Bildergalerie auf Facebook