Zum Inhalt springen
15.10.2018

Lukáš Homol‘a zum Diakon geweiht

(lh/mp) Am 14. Oktober, dem Fest Maria Schutz nach julianischem Kalender, wurde unser Kollegiat, Hypodiakon Lukáš Homoľa, von seinem Heimatbischof Vladyka Peter Rusnák zum Diakon geweiht. Bei diesem großen Ereignis, das in Piskorovce, dem Heimatdorf des neugeweihten Diakons stattfand, war auch der ehemaliger Bischof von Prag Ján Eugen Kočiš zugegen, der Lukáš vor fast 30 Jahren getauft und gefirmt hatte. Mit den beiden Bischöfen konzelebrierten  der Generalvikar der Eparchie Bratislava, Vater Vladimir Skyba, der Sekretär der Bratislava Eparchie, Vater Peter Sabol, der Rektor des Priesterseminars in Prešov, Vater Miroslav Dancak, sowie zahlreiche Priester aus allen drei slowakischen Eparchien. Bei der Weiheliturgie sang ein Chor von Seminaristen des Priesterseminars aus Prešov, wo Diakon Lukáš drei Jahre verbracht hatte. 
In seiner  Homilie predigte Bischof Peter über  Maria, die Schwester von Martha und Lazarus aus dem Lukasevangelium, und betonte, dass man wie sie beim Herrn zu seinen Füßen sitzen und sein Wort hören solle. Des Weiteren erwähnte er das Vorbild des heiligen Erzdiakons Stephanus, dass ein neugeweihter Diakon wie Stephanus voll des Heiligen Geistes sein muss und seinen Dienst mit Liebe auszuführen habe, da anderen ohne Liebe zu dienen unmöglich sei. 
Am Ende der Liturgie dankte Vater Juraj Štefanik, der Priester der Heimatpfarrei den beiden Bischöfen und Priestern und wünschte dem Neugeweihten Gottes Segen sowie viel Kraft und Liebe in seinem Dienst. Das Collegium Orientale beglückwünscht den neugeweihten Diakon Lukáš herzlich und freut sich über den neuen Diakon in unserer Gemeinschaft: Auf Viele gesegnete Jahre!

Bildergalerie auf Facebook