Zum Inhalt springen
19.05.2022

Pastoral in der Ukraine - am Beispiel der Arbeit der Ukrainsichen Katholischen Universität

Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland, führt jedes Jahr an Pfingsten seine Sammelaktion für seine Hilfs- und Solidaritätsprojekte mit den Menschen in Süd- und Osteuropa durch. Dazu werden in der Regel Vertreter der Partnerländer eingeladen, die über die Situation zu Hause aus erster Hand öffentlich berichten. Für das Bistum Eichstätt konnte das Referat Weltkirche des Bistums Eichstätt einen ehemaligen Kollegiaten, Dr. Nazariy Mysyakovskyy, gewinnen können. Herr Dr. Mysyakovskyy hat sein Promotionsstudium in Eichstätt begonnen und in Fulda bei Prof. Dr. Richard Hartmann erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit leitet er die KHG an der Ukrainischen Katholischen Universität (UKU) in Lemberg / Westukraine und doziert an derselben das Fach Pastoraltheologie. Die letzten Tage hat er uns mitgeteilt, dass er von den staatlichen Stellen in der Ukraine nun doch die Erlaubnis erhielt, das Land in dieser Kriegszeit verlassen zu können; wegen der Allgemeinmobilisierung schien es zunächst unmöglich bzw kaum möglich. Herzlich laden wir alle Interessierten zum Vortrag mit Möglichkeit zur Begegnung und persönlichem Gespräch ein.