Zum Inhalt springen
28.09.2020

Priesterweihe unseres Kollegiaten Lukáš Homol’a am 20. September 2020 in der Hl- Kreuz-Kathedrale der griechisch-katholischen Eparchie Bratislava

(mp) Am 20. September 2020 war es endlich so weit: Unser Kollegiat, Diakon Lukáš Homol’a empfing durch die Handauflegung seines Bischofs Vladyka Petr Rusnák in der Hl. Kreuz-Kathedrale der Eparchie Bratislava das Mysterium der Priesterweihe. Coronabedingt fand der Weiheakt nur im kleinen Kreis statt, nur die Familie unseres Diakons und einige gute Freunde waren während des Gottesdienstes anwesend. Unter den konzelebrierenden Priestern befanden sich der Heimatpfarrer unseres Diakons, der Protosynkellus der Eparchie Bratislava, Mgr. Vladimír Skyba und der Pfarrer der Kathedralpfarre, unser ehemaliger Kollegiat V. Rastislav Čižik, der auch als Zeremoniar für Vladyka Petr fungierte. . Das Collegium Orientale wurde vertreten durch unseren Vizerektor Archimandrit Michael Proházka O.Praem., der unserem Kollegiaten seit seinem ersten Auslandsaufenthalt während der Weihnachtsferien 2010/11 im Stift Geras, Niederösterreich verbunden ist. Zu Beginn der eigentlichen Weihehandlung, nach der Ablegung des Glaubensbekenntnisses führte Vizerektor Proházka unseren Diakon drei Mal um den Altar, wie es der Weiheritus vorsieht, worauf die Handauflegung mit dem Weihegebet erfolgte. Anschließend wurde der neugeweihte mit den priesterlichen Gewändern bekleidet, die mit dem Ruf „Axios – er ist würdig!“ begleitet werden. Am Ende der Liturgie sprach Vizerektor Proházka Dankesworte und überreichte im Namen des Collegium Orientale ein Antminsion an den Neugeweihten. Bischof Petr Rusnák lud anschließend zu einem Festmahl in die Räumlichkeiten der bischöflichen Residenz.  Eine Woche später feierte unser neugeweihter Kollegiat seine Primiz in seinem Heimatort Piskorovce, zu der unser außerordentlicher Spiritual, Militärpfarrer Dr. Petro Stanko extra angereist war. Ad multos annos – na mnohaja i blahaja lita!