Zum Inhalt springen
12.05.2016

Rektorenkonferenz der UGKK in Knjazhychi bei Kiew

Das Collegium Orientale lebt von den guten Beziehungen zu seinen Kooperationspartnern, wobei die Zusammenarbeit mit der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche (UGKK) seit Jahren einen besonderen Stellenwert besitzt. So ist das Collegium auch alljährlich bei der Rektorenkonferenz der UGKK vertreten. In diesem Jahr haben Vizerektor Dr. Thomas Kremer und Spiritual Ivan Kachala in Vertretung von Rektor Dr. Oleksandr Petrynko vom 9. bis 12. Mai an der Tagung teilgenommen. Die Konferenz wurde ausgerichtet vom „Kiewer Priesterseminar der Drei Heiligen“ und fand unter dem Vorsitz von Bischof Bohdan Danylo in einem nahegelegenen Tagungshaus in Knjazhychi statt.

Schwerpunkt der Zusammenkunft waren die Vorträge, bei denen insbesondere Fragen der Priesterausbildung im Hinblick auf die Pastoral und das Projekt der „lebendigen Pfarrei“, aber auch die Frage der Fortbildung der Priester im Mittelpunkt standen. Vizerektor Kremer berichtete dazu über die pastorale Arbeit in Deutschland. Im nächsten Jahr soll es insbesondere um die Fragen der Vorbereitung und Begleitung verheirateter Priester und um die Herausforderungen in der Priesterehe gehen. Die Gottesdienste zur Tagung wurden mit den Kiewer Seminaristen gefeiert, sowohl im Priesterseminar, als auch in der griechisch-katholischen Kathedrale sowie in der kleinen Holzkirche, die am Maidan errichtet wurde. Anlässlich der Einweihung der neuen Bibliothek des Seminars kam es auch zur Begegnung mit dem Oberhaupt der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, S. Sel. Großerzbischof Sviatoslav Shevchuk, der bei einer abendlichen Konferenz seine Vorstellungen erläuterte. Zur Tagung gehörte auch ein Rahmenprogramm: Die Rektoren besuchten die Große Lavra, und an einem der Abende führte eine gesellige Bootsfahrt auf den Dnepr hinaus. Insgesamt waren es Tage, die sich sowohl sehr produktiv mit Fragen der Priesterausbildung befassten, als auch die kollegiale Begegnung der Verantwortlichen und den Austausch untereinander in einer vorzüglichen Weise ermöglichten.

Im kommenden Jahr findet die Versammlung im ukrainischen Lemberg statt, und 2018 wird das Collegium Orientale zum zweiten Mal Gastgeber der Rektorenkonferenz der UGKK sein.

Thomas Kremer

Bildergalerie auf Facebook