Renovabis und COr am Ehrenamtsfest der Erzdiözese München und Freising
(ys) Am 13. Juli 2024 fand in Freising im Rahmen der Feier des Bistumsjubiläums „1300 Jahre Korbinian“ das Ehrenamtsfest statt. Das Fest, das vom Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising sowie vom Erzbischöflichen Ordinariat München organisiert wurde, begann mit einer heiligen Messe, die Kardinal Reinhard Marx feierte. Danach hatten ca. 900 angemeldete Gäste die Gelegenheit, an vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen. Eine besondere Veranstaltung brachte das Collegium Orientale, repräsentiert durch einige Kollegiaten, und „Renovabis“ zusammen.
Die vom Hilfswerk „Renovabis“ gestaltete Veranstaltung „Von Freising in den Osten Europas“ führte die Besucher in die Tätigkeiten von „Renovabis“ ein und brachte ihnen die östliche Seite der katholischen Kirche näher. Der erste Teil wurde von Herrn Matthias Dörr präsentiert: Er berichtete über „Renovabis“, dessen Tätigkeiten in verschiedenen Ländern, nannte die Schwerpunkte, bei denen das Hilfswerk hilft, und beleuchtete die dazugehörige Statistik. Yurii Sych, der die Veranstaltung mitgestaltete, befasste sich mit dem zweiten Teil: Er ging kurz auf die katholischen Ostkirchen ein und erzählte dann von der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zu der er selbst gehört. Dadurch konnten die Teilnehmer die UGKK und den Reichtum der katholischen Kirche, der sich in ihren vielen Traditionen ausdrückt, besser kennenlernen. Am Ende stellten die Zuhörer ihre Fragen bezüglich des Hilfswerks „Renovabis“ und der UGKK, wodurch auch ein wichtiger Austausch stattfand.
Das Ehrenamtsfest war eine gute Möglichkeit, allen engagierten Laien ein Dankeschön zu sagen und ihren Beitrag für die Kirche hervorzuheben.