Zum Inhalt springen
17.01.2023

Requiem für Papst em. Benedikt XVI.

(IK) Am 12. Januar 2023 betete die Gemeinschaft des Collegium Orientale für Papst em. Benedikt XVI. die Chrysostomos-Liturgie. Joseph Ratzinger bleibt in Erinnerung nicht nur als Papst und als Brückenbauer zwischen Ost und West, nicht nur als Mitgestalter und Impulsgeber des II. Vatikanischen Konzils, nicht nur als, „christlicher Europäer“, „Förderer, Fürsprecher und Wegbegleiter“ der KU Eichstätt-Ingolstadt, nicht nur als großer Theologe und bodenständiger Bayer mit Maß in allem, sondern als ein demütiger und schlichter Mensch und vor allem als ein betender Mensch. Im Gebet war er auch verbunden mit unserem Haus über die Jahre hinweg. Denn als Bischof Gregor Maria Hanke OSB 2012 Papst Benedikt besucht hatte, überreichte er ihm unter anderem die von COr aufgenommenen CDs und das Begleitheft der byzantinischen Marienandacht „Hymnos Akathistos“. Das Gebet war ihm enorm wichtig, so dass auch sein letztes Schreiben im Kontext dessen zu deuten ist:

„Ich werde ja nun bald vor dem endgültigen Richter meines Lebens stehen. Auch wenn ich beim Rückblick auf mein langes Leben viel Grund zum Erschrecken und zur Angst habe, so bin ich doch frohen Mutes, weil ich fest darauf vertraue, daß der Herr nicht nur der gerechte Richter ist, sondern zugleich der Freund und Bruder, der mein Ungenügen schon selbst durchlitten hat und so als Richter zugleich auch mein Anwalt (Paraklet) ist. Im Blick auf die Stunde des Gerichts wird mir so die Gnade des Christseins deutlich. Es schenkt mir die Bekanntschaft, ja, die Freundschaft mit dem Richter meines Lebens und läßt mich so zuversichtlich durch das dunkle Tor des Todes hindurchgehen. Mir kommt dabei immer wieder in den Sinn, was Johannes in seiner Apokalypse am Anfang erzählt: Er sieht den Menschensohn in seiner ganzen Größe und fällt vor ihm zusammen, wie wenn er tot wäre. Aber da legt er seine Hand auf ihn und sagt: „Fürchte dich nicht, ich bin es...“ (vgl. Apk 1,12 – 17).

Ewiges Gedächtnis!!!