Zum Inhalt springen
26.01.2020

Studierende der LMU zu Gast im Collegium Orientale

(Christopher Slotta) Am Sonntag, den 26.01.20, waren neun Theologiestudenten im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie der LMU zu Gast im COr. Die Studierenden besuchen in diesem Semester die Vorlesung „Ekklesiologie in fundamentaltheologischer Perspektive“ bei Prof. Kreiner und sammeln neben den theoretischen Erkenntnissen auch praktische Erfahrung im Dialog mit unterschiedlichen christlichen Gemeinschaften unter der Leitung ihres Tutors Christopher Slotta. Die Begegnung mit den katholischen Ostkirchen war äußerst bereichernd für die Münchener Studierenden: der byzantinische Ritus in deutscher Sprache, die byzantinische Ästhetik und ihre Theologie, das ökumenische Potenzial der katholischen Ostkirchen und das priesterliche Familienleben waren vier von vielen Themen, die intensiv mit dem Rektor Dr. Oleksandr Petrynko und dem Vizerektor P. Michael Proházka diskutiert wurden. Für viele war die Begegnung und das Gespräch mit den mit Rom unierten Kirchen Neuland, dessen Entdeckung faszinierend war und zur weiteren Beschäftigung einlädt.

Wir Studierende sprechen ein herzliches Dankeschön aus für die Gastfreundschaft und werden beeindruckt von der Vielfalt der katholischen Kirche unsere Erfahrungen mit unseren Kommilitonen teilen!