Zum Inhalt springen
22.12.2022

Studierende in der Mensa-Küche: Backen für den guten Zweck

(Christan Klenk) Studieren mal nicht im Hörsaal oder in der Bibliothek, sondern in der Küche: Studentinnen und Studenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) haben bei einem Back-Wettbewerb in die Uni-Mensa ihr weihnachtliches Lieblingsgebäck angefertigt. Die Herausforderung stellten dabei vor allem die großen Zutatenmengen dar. Käsekuchen, Franzbrötchen und Zimtschnecken wurden anschließend in der Cafeteria für einen guten Zweck verkauft. Dabei kamen 550 Euro für Hilfsaktionen in der Ukraine zusammen.

Über ihre sozialen Medien hatte die KU zu Beginn der Adventszeit die Studierenden zur Teilnahme an dem Wettbewerb aufgerufen. Im Team konnten sich Studierende mit einem Rezept bewerben, Mensaleiter Simon Czernoch nahm die Vorauswahl vor, ehe die Studierenden unter acht Vorschlägen abstimmen und so drei Kuchen auswählen durften. Das Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg spendete die Zutaten für die Aktion, und schon konnte an drei Tagen in der Mensa-Küche von früh morgens an gebacken werden. Drei Psychologiestudentinnen verarbeiteten beispielsweise unter anderem 10 Kilogramm Frischkäse und 75 Eier zu Spekulatius Cheesecake – der Mensa-Chef half mit Profitipps.

An allen drei Backtagen waren Kuchen und Teilchen noch am gleichen Nachmittag ausverkauft. „Super Aktion“, hieß es vielfach von Studierenden und Beschäftigten der KU beim Verzehren des weihnachtlichen Gebäcks. Auch Oleksandr Petrynko freut sich über die Back-Challenge, denn der Rektor des Collegium Orientale konnte auf diese Weise einen Spendenscheck für die Hilfsaktionen des Collegiums zugunsten der Menschen in der Ukraine entgegennehmen. „Vielen Dank allen Bäckerinnen und Bäcker für diese tolle Unterstützung und dass bei der Aktion an die Menschen in der Ukraine gedacht wurde“, so Petrynko.

BU zum Foto Spendenübergabe:

Mensa-Leiter Simon Czernoch und Studentin Elisabeth Sauter überreichen eine Spende an den Rektor des Collegium Orientale, Dr. Oleksandr Petrynko (v.l.).

Foto Backaktion:

Die Psychologie-Studentinnen Melanie, Selina und Johanna nach erfolgreichem Backen von Spekulatius Cheesecake.