Zum Inhalt springen
09.02.2020

Taufe von Martha Stetsyk

(Inga Dickerhoff) Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde das zweite Kind der Familie Stetsyk, die kleine Martha, am Sonntag, den 09. Februar 2020 in der Hl. Geist-Kapelle des Collegium Orientale getauft. Zu diesem Anlass waren zahlreiche Eichstätter Bekannte und Freunde der Familie sowie Verwandte aus der Ukraine gekommen, um gemeinsam die Aufnahme der kleinen Martha in die heilige Familie der Kirche zu feiern. Auch für den Vizerektor des Collegium Orientale, Mykola Dobra, war es ein ganz besonderer Gottesdienst, in dem er als Zelebrant seine erste Taufe vollzog. In der Anwesenheit des hochwürdigen Bischofs Josafat Moshchych aus Chernivtsi (Ukraine) wurden die Heilige Taufe, die Myronsalbung und erste Heilige Kommunion vollzogen. In der Predigt berichtet der Täufer Mykola Dobra von der Rolle der biblischen Namensschwester der kleinen Martha. Sie diente Jesus, indem sie ihn und seine Jünger immer wieder in ihrem Haus aufnahm und ihnen ihre Gastfreundschaft gewährte.

Die anschließende Feier im Refektorium des Collegium Orientale wurde durch einige musikalische Einlagen untermalt. Ein extra für diesen Anlass zusammengestellter gemischter Chor aus zwei Kollegiaten und drei im Collegium lebenden Ehefrauen von Kollegiaten, unter ihnen die Eltern der neu getauften Martha, sangen kirchliche Lieder und Volkslieder. Um ihre Gäste zu begrüßen und ihnen für ihre Freundschaft zu danken, gaben Ruslan und Galyna Stetsyk ein Pfadfinderlied zum Besten und rundeten damit den feierlichen Tag ab.