Zum Inhalt springen
08.02.2015

Totengedenken für Prof. Dr. Michael Kunzler († 15. Dezember 2014)

Am 15. Dezember 2014 verstarb im Alter von 63 Jahren der Ordinarius fürLiturgiewissenschaft der Theologischen Fakultät Paderborn, Erzpr. Prof. Dr. Michael Kunzler. Mit großer Bestürzung hat die Hausgemeinschaft des Collegium Orientale die Nachricht von seinem allzu frühen Heimgang vernommen.

Der Verstorbene war uns, unserem Haus und den Kirchen byzantinischer Tradition aufs Engste verbunden. Als äußeres Zeichen der Anerkennung seiner Verdienste wurde er 1991 zum Konsistorialrat der Apostolischen Exarchie der katholischen Ukrainer in Deutschland ernannt und im Jahre 2005 zum mitrophoren Protopresbyter der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche erhoben. Seine zahlreichen Publikationen zur ostkirchlichen Liturgie werden auch über seinen Tod hinaus ein fester Bestandteil von Forschung und Lehre bleiben.

Um unseren persönlichen Dank für seine Verbundenheit mit unserem Haus und für das Lebenswerk von Michael Kunzler zum Ausdruck zu bringen und um unsererseits würdig von ihm Abschied zu nehmen, haben wir am 29. Januar 2015 einen Nekrosimos und am folgenden Morgen die Göttliche Liturgie für ihn gefeiert. Als Vertreter der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche nahm der Apostolische Exarch von Deutschland und Skandinavien, Bischof Piotr Kryk (München), an den Feierlichkeiten teil. Großarchimandrit Prof. Dr. Michael Schneider SJ (Frankfurt a. M.) würdigte den Heimgegangenen in einem sehr persönlich gehaltenen Nekrolog und in seiner Predigt und stand der Liturgie vor. Archimandrit Dr. Andreas A. Thiermeyer zelebrierte als Gründungsrektor und in langjähriger freundschaftlicher Verbundenheit mit Michael Kunzler den Nekrosimos. Gemeinsam mit den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen verbrachten wir sodann den Abend.

Von Herzen danken wir dem Verstorbenen für alles, was er geleistet, aber auch ganz persönlich dafür, dass er unser Collegium stets unterstützt hat und uns immer freundschaftlich verbunden war. Den, der ihn so früh zu sich gerufen hat, bitten wir, er möge ihm alles Gute, was er in seinem Leben gewirkt hat, vergelten. So rufen wir, erfüllt von christlicher Zuversicht, mit den Worten des Nekrosimus zu unserem Herrn und Heiland:

"Lass, Herr, auch die Seele Deines entschlafenen Dieners, des Priesters Michael, ruhen am Ort des Lichtes, der Wonne und der Ruhe, wo weder Schmerz noch Trauer noch Klage sind. Denn Du bist die Auferstehung, das Leben und die Ruhe Deines entschlafenen Dieners!"

Thomas Kremer

Bildergalerie auf Facebook