Zum Inhalt springen
16.06.2018

Unser Besuch im Collegium Orientale: Eindrücke und Erlebnisse

(Ute Halbig) Familien der Gemeinde St. Walburga aus Nürnberg-Eibach (Pastoralraum Nürnberg-Süd-West) verbrachten von 15. bis 17.06.2018 ein Familienwochenende im Jugendhaus Pfünz. Ein Höhepunkt dieses Wochenendes war am 16.06.2018 der Besuch im Collegium Orientale in Eichstätt - ein Besuch ganz in unserer Nähe, der uns ganz weit in die Ferne führte.
Herr Spiritual Kachala führte unsere Gruppe aus etwa 15 Erwachsenen und 15 Kindern und Jugendlichen interessant und kurzweilig in die Vielfältigkeit der unierten Ostkirchen ein und erklärte Gemeinsamkeiten und Unterschiede, wie z.B. das unterschiedliche Schlagen des Kreuzes oder, dass Priester der Ostkirche Familie haben können. Daneben erläuterte er die Einrichtung des Bistums Eichstätt das Collegium Orientale, seine Aufgabe und die Ausbildung der angehenden Priester.
Wir hatten auch Gelegenheit, die Kapelle des Collegium Orientale zu besuchen und waren sehr beeindruckt von der Farbigkeit und Ausdruckskraft der Räume. Herr Kachala erklärte uns die Gestaltung der Ikonen und ihre  „Geheimsprache“  wie die Bedeutung einzelner Farben oder Gesten in den Bildnissen. Besonders die Kinder waren fasziniert, als Herr Kachala eine Truhe öffnete, in der sich viele Reliquien  - nämlich die Heiligen Überreste - befanden.
Den Abschluss bildete ein Gang zum Refektorium, dem Speisesaal, in dem die Leitung und Studenten des Collegium Orientale gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen.
Wir bedanken uns herzlich für die facettenreichen Einblicke und außergewöhnlichen Eindrücke, die wir gewinnen konnten. Anekdotenreich, mit Witz und authentisch von Herrn Spiritual Kachala geschildert, haben wir viel Neues erfahren und auch Vertrautes vorgefunden. Unser Besuch hat auch danach weiter Anlass für Gespräche und zum Nachdenken geboten. 
Herzlichen Dank für dieses außergewöhnliche Erlebnis!