Zum Inhalt springen
17.12.2019

„Vorfeier von Christi Geburt“ – Gemeinsame Adventsfeier der beiden Eichstätter Kollegien

(mp) Am Vorabend der „Vorfeier von Christi Geburt und des Hl. Märtyrers Sebastian und seiner Gefährten“, dem 17. Dezember 2019, kamen die beiden Seminare unseres Bistums zu einer gemeinsamen Adventfeier im Collegium Orientale zusammen. Die Feier begann mit der Vesper in Anwesenheit unseres Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB, zelebriert von Vizerektor Archim. Proházka in der Heilig-Geist-Kapelle unseres Collegiums. Im Anschluss daran zogen alle geladenen Gäste in feierlicher Prozession in das Refektorium, wo der Johannesprolog in den vier Sprachen – Griechisch, Lateinisch, Kirchenslawisch und Deutsch – von den einzelnen Vorstehern der beiden Häuser gesungen wurde. Nach dem Tischsegen unseres Bischofs wurde zum gemeinsamen Essen geladen, an dessen Ende das „Wort zur Advents- und Weihnachtszeit“ unseres Bischofs Gregor Maria stand und verschiedene musikalische Darbietungen aus unseren beiden Seminaren zur Aufführung kamen. Nach der Überreichung der gemeinsamen Weihnachtsgeschenke an alle Anwesenden wurde die offizielle Feier mit dem Adventlied „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ beschlossen.

Bildergalerie auf Facebook