Zum Inhalt springen
23.01.2022

Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2). Ökumenischer Gottesdienst in der Schutzengelkirche am 23.01.2022

(mp) Unter dem Motto „Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2)“ wurde ein festlicher ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Weltgebetsoktav für die Einheit der Christen am 23. Januar in der Schutzengelkiurche gefeiert. Die Dompfarrei hatte zu diesem Gottesdienst geladen, der die verschiedenen Konfessionen im Bistum und der Stadt Eichstätt vereinigte: Dompfarrer Josef Blomenhofer, Pfarrer Martin Schuler von der  Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde  Eichstätt, Pastor Willi Slischewski der Freien Baptistengemeinde Eichstätt sowie Vizerektor P. Michael Proházka vom Collegium Orientale standen diesem Gottesdienst gemeinsam vor und beteten gemeinsam, indem sie Abschnitte aus der Heiligen Schrift und Fürbitten vortrugen. Der Gottesdienst wurde durch Gemeindelieder, aber auch durch Gesänge aus der byzantinischen Liturgie, gesungen von der Schola des Collegium Orientale, umrahmt. Möge dieser Gottesdienst dazu beigetragen haben, uns Christen an den Auftrag zur Einheit zu erinnern und durch Gebet und Werke der Liebe auf diesem Weg voranzuschreiten!

Bildergalerie auf Facebook