Skip to main content
01/27/2024

Bischofsweihe in Prešov in der Slowakei

(mh/ik) Am 27. Januar 2024 nahmen Spiritual Erzp. Dr. Ivan Kachala, Kaplan Mag. Theol. Miroslav Házy (Promovend am Lehrstuhl des Christlichen Ostens und Absolvent von COr) und zwei Kollegiaten Martin Onisik und Sebastián Schneider an der Bischofsweihe des neuen Erzbischofs und Metropoliten Abt Dr. Jonáš Jozef Maxim in Prešov in der Slowakei teil. Diese kleine Gruppe durfte das Collegium Orientale und den Rektor Erzp. Dr. Oleksandr Petrynko bei der Bischofsweihe vertreten. Jonáš Maxim ist der 9. Residenzbischof von Prešov und 2. Metropolit von der Griechisch-Katholischen Kirche in der Slowakei; am 30. Januar 2008 hat Papst Benedikt XVI. nämlich diese zur Metropolenkirche sui iuris erhoben.

Zu diesem feierlichen Gottesdienst kamen ca. 250 Priester und mehr als 50 Bischöfe des byzantinischen und lateinischen Ritus sowohl aus dem Ausland als auch aus der Slowakei. Die Vertreter der Politik, Diplomatie und Kommune waren auch zugegen.

Das neue Oberhaupt der Slowakischen Griechisch-katholischen Kirche Jonáš Jozef Maxim ist am 21. November 1974 in Levoča in der Slowakei geboren. Nach dem Gymnasium absolvierte er die theologischen Studien an der Griechisch-katholischen Theologischen Fakultät in Prešov. Im Februar 1994 trat er ins Priesterseminar des seligen Märtyrerbischofs Pavel Peter Gojdič in Prešov ein. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Theologiestudiums im Jahre 1998 wurde er zum Priester geweiht. Dann folgte das Lizentiatsstudium und Doktorstudium mit Abschluss im Jahre 2017 an Pontifical Oriental Institute (PIO) in Rom. Im Jahre 2004 ging er in die Ukraine und trat ins Studiten-Kloster in Univ bei Lemberg ein. 2020 wurde er zum Abt in Univ gewählt. Am 26. Oktober 2023 hat ihn Papst Franziskus zum neuen Erzbischof von Prešov und Metropolit von der Griechisch-katholischen Kirche in der Slowakei ernannt.

Seit der Gründungszeit des Collegium Orientale (1998) unterhält das Erzbistum Prešov ununterbrochen Kontakte zum ostkirchlichen Priesterseminar des Bistums Eichstätt. Unser Kolleg stimmt für den neuen Erzbischof von Prešov in den Gesang der Gratulanten freudig mit ein: Axios (Würdig) und Ad multos annos (Auf viele Jahre)!

Bildergalerie auf Facebook