Skip to main content
10/23/2023

Dauerhafte Einrichtung eines Lehrstuhls für Theologie des Christlichen Ostens

(j.b.) Zum 1. Oktober 2018 wurde die Stiftungsprofessur Prinz Max von Sachsen des Bistums Eichstätt für Theologie des Christlichen Ostens für die Dauer von fünf Jahren errichtet. Die Professur konnte nun entfristet und zum 1. Oktober 2023 zu einem ordentlichen Lehrstuhl für Theologie des Christlichen Ostens an der Theologischen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt umgewandelt werden.

Der bisherige Stelleninhaber der Stiftungsprofessur, Prof. Dr. Thomas Kremer, konnte am 18. September 2023 mit großer Freude seine Ernennungsurkunde aus den Händen der Präsidentin der KU Eichstätt-Ingolstadt, Prof. Dr. Gabriele Gien, in Empfang nehmen. Er wird dadurch nicht nur er in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen, sondern vor allem ist damit die Verstetigung der Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens abgeschlossen, indem für das Fach nun dauerhaft ein ordentlicher Lehrstuhl an der Theologischen Fakultät errichtet wird. Aufgrund weitreichender Überlegungen, verschiedener interner Evaluationen und eines neuerlichen Berufungsverfahrens konnte eine entsprechende Lösung entwickelt werden. Dank einer umfangreichen Beteiligung des Bistums Eichstätt, der Einwerbung von Drittmitteln sowie Umschichtungen innnerhalb der Theologischen Fakultät wurde ein konzises, tragfähiges Finanzierungsmodell erstellt.

Angesichts der hohe Zahl von Kirchenaustritten aus der katholischen und protestantischen Kirchen und damit tendenziell rückläufiger Studierendenzahlen in der Theologie bei gleichzeitig wachsenden Kirchen östlicher und orientalischer Traditionen im deutschsprachigen Raum ist ein solcher Schritt höchst bemerkenswert: Für die Theologische Fakultät mit ihren zahlreichen Studierenden aus den verschiedenen katholischen und orthodoxen Ostkirchen, die überwiegend Kollegiaten des Collegium Orientale sind, bedeutet dies eine inhaltliche Schwerpunktsetzung im Bereich der Ostkirchenkunde und der ostkirchlichen Theologie. Mit dem einzigen Lehrstuhl dieser Denomination an katholisch-theologischen Fakultäten in Deutschland sowie der „Forschungsstelle Christlicher Orient“ besitzt die KU außerdem ein signifikantes Alleinstellungsmerkmal im Bereich ostkirchenkundlicher Studien.