Videos und Audios

"Wir sind für die Soldaten da" - Der Militärseelsorger der ukrainischen Armee, Andriy Zelinskyy

Andriy Zelinskyy
Der Jesuitenpater Andriy Zelinskyy ist so etwas wie der Chefseelsorger für das ukrainische Militär. Zur Zeit ist er zu Gast im Eichstätt – beim Collegium Orientale.

Trotz Krieg in der Ukraine: Kirche bleibt bei den Menschen

Eine Delegation des Priesterseminars in Lemberg (Lwiw), dem ältesten und größten Seminar der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, hat das Collegium Orientale in Eichstätt besucht.

Gesang zur Brotbrechung: „Abo dqušto“

Siehe, Vater, es ist Dein Sohn, das Sühn'opfer. Nimm Ihn an, der für mich starb, und verzeihe mir. Nimm von mir an dieses Opfer zur Versöhnung. Denke nicht daran, was ich gegen Dich gesündigt.

Qolo: „Šmajo mešt'en“

Ehr' und Lob singt Dir die Schöpfung am hellen Morgen, Dir, der Du als Sohn sitzest zur Rechten und herrschest über Sünde, Tod und Satan und lässt das Leben blüh'n.

Qolo: „Hasjo wqadišo“

Halleluja! Sieh, das Licht kommt von den Himmeln auf die Erde. Niemand hat es je erfasst in Seiner Würde. Lob Ihm vor dem Himmelsthron, der uns sandte Seinen Sohn.

Sanctus

Heilig, heilig, heilig bist Du, Herr, starker Gott, Sabaoth. Himmel und Erde sind erfüllt von Deiner Herrlichkeit. Hosanna in den Höhen. Hochgelobt sei, der gekommen ist und kommen wird im Namen des Herrn. Hosanna in den Höhen.

Kommuniongesang „Eno eno laḥmo dhaje“

„Ich bin euch des Lebens Brot, wer von Mir gläubig kostet, erbt das Leben“, sagt der Herr.

Gesang zur Beräucherung des Altars (Qolo „Lmarjam joldat aloho“)

Halleluja! Wir gedenken Maria, die Gott gebar, der Propheten, Apostel, der Zeugenschar, Priester und der Gerechten zu aller Zeit, Kinder der Kirche in Ewigkeit. Amen.

Masmuro: Christi Himmelfahrt (Qolo „Ramremein“)

Hebt die Häupter, ihr Tore, hebet euch, ihr Himmelspforten, da der König der Ehren hält den Einzug, Er, der Herr Sabaoth.

Osterstichiren

Vers: Aufstehe Gott, zerstieben sollen Seine Feinde! Das heil'ge Pascha hat sich uns heut' gezeigt, das heil'ge neue Pascha, das mystische Pascha, das hochhehre Pascha, Pascha - Christus der Heiland, das unbefleckte Pascha, das große Pascha, Pascha der Gläubigen, Pascha, das uns öffnet des Paradieses Pforten, Pascha, das alle Gläubigen heiligt.