Videos und Audios

Live aus Eichstätt: 25 Jahre Collegium Orientale. Große Vesper im byzantinischen Stil

Am Freitag, 30. Juni, feiert das ostkirchliche Priesterseminar der Diözese Eichstätt mit einer Großen Vesper im Byzantinischen Ritus. Wir übertragen den Gottesdienst live aus der Schutzengelkirche in Eichstätt.

Kunst und Krieg: Ikonen aus der Ukraine

Ikonen-Ausstellung im collegium Orientale Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Seit mehr als einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Hlafira Shcherbak hat diesen Schrecken hautnah erlebt: Die 27-Jährige Künstlerin stammt von der Krim und hat ihren Verlobten an der Front verloren. Ihre Trauer hat sie in ihrer Kunst verarbeitet. 50 Ikonen von ihr und vielen weiteren ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern zeigt eine Ikonen-Ausstellung im ostkirchlichen Priesterseminar „Collegium Orientale“ in Eichstätt

Trisagion

Heiliger Gott, Heiliger Starker, Heiliger Unsterblicher, erbarme dich unser.

Cherubikon

Nun stellen wir die Cherubim in mystischem Geheimnis dar und singen der lebenschaffenden Dreifaltigkeit den dreimal-heiligen Lobgesang. All irdisch Sinnen und Trachten lasst uns darum vergessen. Amen. Denn den König des Alls wollen wir empfangen, den die Engelscharen unsichtbar geleiten. Alleluja, Alleluja, Alleluja.

Osterkondakion

Stiegst Du auch hernieder zum Grabe, Unsterblicher,* so zerstörtest Du doch des Hades Gewalt* und als Sieger erstandest Du wieder, Christe, o Gott,* sagtest den balsamtragenden Frauen: Freuet euch!* Und Deinen Aposteln gabst Du Frieden,** den Gefallenen aber die Auferstehung.

Christi Auferstehung

Christi Auferstehung haben wir geschaut.* Lasset uns niederfallen vor dem heiligen Herrn,* vor Jesus, der ohne Sünde allein.* Vor Deinem Kreuz fallen wir nieder, o Christus,* Deine heilige Auferstehung rühmen und preisen wir,* denn Du bist unser Gott.* Außer Dir kennen wir keinen anderen,* nur Deinen Namen nennen wir.* Wohlan denn, all ihr Gläubigen,* vor Christi heiliger Auferstehung lasst uns niederfallen;* denn sieh, durch das Kreuz kam Freude in alle Welt.* Immerdar preisen wir den Herrn,* immerdar lobsingen wir Seiner Auferstehung,* denn Er hat erduldet das Kreuz** und durch den Tod vernichtet den Tod.

Ostertroparion in verschiedenen Sprachen

Ostertroparion in verschiedenen Sprachen. Es singen die Sänger des COr.

„Dein Brautgemach“ (Exaposteilarion in der Karwoche)

Dein Brautgemach sehe ich geschmückt, o mein Heiland.* Doch habe ich kein Kleid, um einzutreten,* so mach leuchtend das Kleid meiner Seele,* ​​​​​​​Spender des Lichtes, und errette mich.

„Alleluja – Siehe, der Bräutigam kommt“ (Troparion in der Karwoche)

Siehe, der Bräutigam kommt in der Mitte der Nacht.* Und selig der Knecht, den Er wachend findet.* Doch nichtswürdig ist, den Er sorglos findet.* Sieh zu, meine Seele, dass du nicht dem Schlaf verfällst,* damit du nicht dem Tod übergeben und vom Reiche ausgeschlossen wirst.* Nein, sei nüchtern und rufe:* Heilig, heilig, heilig bist Du, unser Gott. Ob der Gottesgebärerin erbarme dich unser.

„Frohlocke, frohlocke, Bethanien“ (Kommunionlied am Lazarus-Samstag)

Frohlocke, frohlocke, Bethanien! Siehe, Gott kommt heute zu dir, Gott kommt zu dir;  Er erweckt die Toten wieder zum Leben; so ziemt es sich, denn das Leben ist Er, Leben ist Er, Leben ist Er.