Zum Inhalt springen

Meldungen des Collegium Orientale Eichstätt

Renovabis und COr am Ehrenamtsfest der Erzdiözese München und Freising

(ys) Am 13. Juli 2024 fand in Freising im Rahmen der Feier des Bistumsjubiläums „1300 Jahre Korbinian“ das Ehrenamtsfest statt. Unter den vielfältigen Veranstaltungen gab es eine, die das Collegium Orientale, repräsentiert durch einige Kollegiaten, und „Renovabis“ auf besondere Weise zusammenbrachte.

Professor Dr. Andrij Smyrnov zu Gast im Collegium Orientale

Dr. Andrij Smyrnov, Professor der Abteilung für Geschichte an der Nationalen Universität der Ostroh-Akademie, besuchte das Collegium Orientale im Rahmen seines Forschungspraktikums in Deutschland.

Wallfahrt der Kollegiaten zum Kloster Heidenheim und zum Maria Brünnlein Wemding

(rk/on) Am 9. Juli 2024 fand eine Pilgerfahrt der Magisterstudenten des Collegium Orientale zum Kloster Heidenheim sowie zur Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding statt. Die Wallfahrt wurde vom Spiritual des Kollegs, Dr. Ivan Kachala, organisiert und begleitet.

Menschlichkeit bewahren: Krieg in der Ukraine – Thema des Jahresfestes im Collegium Orientale

(md) Am 29. Juni 2024 feierte das Collegium Orientale sein alljährliches Zwölf-Apostel-Fest. Damit ging zugleich das Jubiläumsjahr zu Ende, das am 29. Juni 2023 mit der Feier des 25-jährigen Bestehens des COr eröffnet wurde. Das diesjährige Zwölf-Apostel-Fest wurde dem Thema „Krieg gegen die Ukraine“ gewidmet. Da viele Kollegiaten, aktuelle wie ehemalige, aus der Ukraine stammen und viele Partnerinstitutionen dort beheimatet sind, war dieses Thema sehr angebracht.

Ukrainische Fans im Collegium Orientale: „Fußball macht Hoffnung“

Eichstätt – Wenn die ukrainische Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft spielt, wie an diesem Freitag gegen die Slowakei, wird sie auch von einer kleinen Fangemeinde in Eichstätt angefeuert. Besonders die 25 Studierenden des Collegium Orientale (COr), die aus der Ukraine stammen, drücken dem Team in Blau-Gelb die Daumen. Sie sind zuversichtlich, dass der Fußball und die EM-Teilnahme ihrem Land neue Hoffnung schenken können.

Bischof Vincent Mar Paulos im Collegium Orientale

(as) Am 16. Juni 2024 hatte das Collegium Orientale in Eichstätt, Deutschland, das Privileg, Bischof Vincent Mar Paulos, den angesehenen syro-malankarischen katholischen Bischof der Diözese Marthandam, Indien, zu empfangen.

Der erste Besuch eines syromalabarischen Bischofs im Collegium Orientale

(as) Zum ersten Mal in der Geschichte des Collegiums besuchte ein Bischof der Syromalabarischen katholischen Kirche das Collegium. Am 13. Juni 2024 besuchte der Bischof von Palai, Mar Joseph Kallarangatt, das Collegium Orientale und interagierte mit den Kollegiaten und der Leitung.

Ikonen auf Munitionskisten. Ausstellung 10.06.–31.07.2024

“Verwandlung von Tod in Leben, von Krieg in Frieden.“ Werke von Sonia Atlantova & Oleksandr Klymenko. Ausstellung 10.06.–31.07.2024. Eröffnung der Ausstellung durch das Künstlerehepaar am Mi., 26.06.2024 um 18.45 Uhr im Foyer des Collegium Orientale, Leonrodplatz 3, 85072 Eichstätt

Roman Krovitskyi zum Hypodiakon geweiht

(on/rk) Im Rahmen der Großen Vesper am 29. Mai anlässlich des Fronleichnamsfestes spendete Petro Loza, Weihbischof der Eparchie Sokal-Zhovkva, dem Kollegiaten Roman Krovitskyi die Hypodiakonenweihe. Roman gehört zur Eparchie Sokal-Zhovkva. Er hat vier Jahre im Priesterseminar von Iwano-Frankiwsk studiert und dort das Bachelorstudium abgeschlossen. Jetzt besucht er den Deutschsprachkurs und wird anschließend das Magisterstudium weiterführen.

Neue Erzpriester und Diakon im COr

(on) Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, zelebrierte der Hochwürdigste Bischof Petro Loza, Weihbischof der Eparchie Sokal-Zhovkva, die Göttliche Liturgie in der Heilig-Geist-Kapelle im Collegium Orientale. In der Liturgie wurde Dr. Petro Stanko, Beichtvater des Kollegs, mit dem Ehrentitel Erzpriester und dem geschmückten Kreuz ausgezeichnet. Außerdem spendete Bischof Petro dem Hypodiakon Yaroslav Semiv die Diakonenweihe.