Zum Inhalt springen
23.09.2018

200-Jahr-Jubiläum der Eparchie Presov

(mp) In diesem Jahr feiert die Archieparchie Prešov ihr 200 jähriges Bestehen. Auf Betreiben des österreichischen Kaisers Franz I. wurde das bis dahin der ruthenischen Eparchie Mukatschewo unterstehende Vikariat Presov abgetrennt und zu einer eigenständigen Eparchie erhoben. Am 22. September 1818 bestätigte der Hl. Stuhl diese Selbständigkeit offiziell – damit begann die Geburtsstunde der neuen Archieparchie.

Aus diesem Anlass fand am 22. September ein Festgottesdienst statt, den Erzbischof Dr. Jan Babjak SJ in der Wallfahrtskirche L’utina in Konzelebration mit dem Präfekten der Kongregation für die orientalischen Kirchen Kardinal Leonardo Sandri, dem Sekretär Erzbischof Cyril Vasil‘ SJ, sowie zahlreichen Bischöfen und Priestern aus den verschiedensten Eparchien feierte. Als Ehrengäste anderer Religionen und Konfessionen waren ein Vertreter der jüdischen Gemeinde, sowie der Generalbischof der evangelischen Kirche in der Slowakei, sowie der orthodoxe Metropolit von Prešov Rastilav anwesend. Trotz des schlechten Wetters waren auch viele Gläubige zur Mitfeier gekommen. Zu dieser würdigen Feier waren Rektor Dr. Petrynko und Vizerektor P. Michael Proházka als Vertreter des Collegium Orientale, wo auch Kollegiaten aus der Slowakei studieren, extra angereist.

Bildergalerie auf Facebook