25 Jahre Collegium Orientale
Seit 25 Jahren gibt es das Collegium Orientale in Eichstätt. Am Freitag, 30. Juni, feiert unsere Gemeinschaft mit einer Großen Vesper im Byzantinischen Ritus und einem Festakt.
Die Vielfalt der Riten innerhalb der katholischen Kirche, die man im Collegium auf eine besondere Weise erleben darf, wird auch bei den Jubiläumsfeierlichkeiten des Collegium Orientale zu spüren sein. Die Vesper wird im Byzantinischen Ritus gefeiert. Dieser kennt verschiedene Arten von Vespern, vor allem eine „Große Vesper“ und eine „Kleine Vesper“. Zum Jubiläum wird die „Große Vesper“ gefeiert. Erwartet werden zahlreiche Gäste aus vielen Ländern, darunter viele Bischöfe und Würdenträger, auch aus den unierten Ostkirchen. Die Vesper wird auch live auf den Internetseiten des Bistums Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/live, sowie der Internetseite des Collegium Orientale übertragen.
Nach der Vesper findet in der Aula der Katholischen Universität ein Festakt statt. Der Beginn ist für 17.15 geplant. Hauptredner ist der aus der Schweiz stammende römische Kurienkardinal Kurt Koch. Er spricht zum Thema „Wege zur Wiedergewinnung der Einheit der Kirche in Ost und West“. Koch ist Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen innerhalb der römischen Kurie. Er wird deshalb auch gerne als der „Ökumeneminister“ des Papstes bezeichnet. Koch ist unter anderem außerdem Mitglied der Kongregation für die orientalischen Kirchen, also der für den Kontakt mit den unierten Ostkirchen zuständigen Zentralbehörde des Vatikans, und des Dikasteriums für den Interreligiösen Dialog das die Aktivitäten der römischen Kurie im Dialog mit anderen Religionen koordiniert.
Zu der Vesper in der Schutzengelkirche um 16 Uhr und dem anschließenden Festakt in der Aula der Katholischen Universität Eichstätt ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.
Kommen Sie gerne und feiern Sie mit!