Zum Inhalt springen
28.02.2024

Begegnung mit dem Metropoliten von Ternopil-Zboriw Vasyl Semenyuk und mit seinem Weihbischof Volodymyr Firman

(nh) Am 28. Februar 2024 begrüßte das Collegium Orientale in Eichstätt mit Freude besondere Gäste: den Metropoliten von Ternopil-Zboriw Vasyl Semenyuk und seinen Weihbischof Volodymyr Firman, begleitet von Pfarrer Vasyl Shafran, einem ehemaligen Kollegiaten.

Die Verbindung zwischen dem Collegium Orientale und der Metropolie Ternopil-Zboriw besteht bereits seit vielen Jahren und ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und freundschaftlichem Austausch. Der letzte Besuch von Metropolit Semenyuk in Eichstätt fand vor sechs Jahren statt, da die vergangenen Jahre durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine geprägt waren.

Der Krieg hat tiefe Spuren hinterlassen aber gleichzeitig auch eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität ausgelöst. Somit vermittelte Herr Metropolit die Dankbarkeit der Menschen in der Ukraine für die Unterstützung aus Deutschland und Europa.

Der Besuch von Metropolit Semenyuk war ein wichtiges Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in einer Zeit großer Herausforderungen. Das Collegium Orientale ist dankbar für die Gelegenheit zum Austausch und hofft auf eine Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Metropolie Ternopil-Zboriw in den kommenden Jahren.