Zum Inhalt springen
13.02.2024

Begegnung mit dem neuen ernannten Rektor der Ukrainischen Katholischen Universität (UKU) Ph.D. Taras Dobko

(pv) Am 12. und 13. Februar fand in München ein internationales Symposium zum Thema „Herausforderungen durch Russlands Krieg gegen die Ukraine und ethische Grundsätze für einen nachhaltigen Frieden in Europa“ statt. Ziel dieses Symposiums war, die Frage der globalen Sicherheit aus der Perspektive der bisherigen Erfahrungen neu zu überdenken. Dabei wurde auch die Frage nach einem gerechten Frieden und den ethischen Prinzipien auf dem Weg zu seiner Verwirklichung aufgehoben. Das Symposium wurde unter Beteiligung von drei Universitäten und Vertretern von akademischen Einrichtungen aus Europa und Südamerika organisiert. Dieses Format des Symposiums soll künftig jährlich stattfinden.

Unter den Teilnehmern des Symposiums waren auch der neu ernannte Rektor der Ukrainischen Katholischen Universität (UKU), Ph.D. Taras Dobko, sowie der Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften, Ph.D. Volodymyr Turchynovskyi, und der Dekan der Fakultät für Philosophie und Theologie der UKU, Doktor der Bibelwissenschaften, Priester Yurii Shchurko. Die Vertreter der UKU haben auf ihrem Rückweg die Gelegenheit genutzt, um die Gemeinschaft des Collegium Orientale zu besuchen und sich mit den Studenten zu treffen.

Bei einem gemütlichen Beisammensein in der Bar erzählten die Gäste über die Entstehung der Ukrainischen Katholischen Universität in der postsowjetischen Ukraine und welche Herausforderungen sie während der Pandemie und seit Beginn des Krieges in der Ukraine zu bewältigen hatten. Eine der wichtigsten Thesen für die Studenten des Collegium Orientale  war der Aufruf, Institutionen zu schaffen und neue Bekanntschaften und Kontakte zu pflegen. Sich zusammenschließen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Gemeinsam können wir viel erreichen, wie die ukrainische Katholische Universität beweist, die sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der besten nichtstaatlichen Universitäten der Ukraine entwickelt hat.

Bildergalerie auf Facebook