Zum Inhalt springen
24.05.2022

Die Oberammergauer Passionsspiele: Vortrag von Professor Dr. Ludwig Mödl, Sonntag, 29. Mai 2022 um 17.00 Uhr, Aula der KU

(op) Nach zwei Jahren corona-bedingter Unterbrechung findet am kommenden Sonntagnachmittag, 29. Mai 2022, wieder das Jahresfest des Collegium Orientale statt. Im Mittelpunkt des Kollegsfestes steht ein öffentlicher Festvortrag zum aktuellen Thema: Die Oberammergauer Passionsspiele.

Als Referent konnte erfreulicherweise Professor Dr. Ludwig Mödl, kein Unbekannter in Eichstätt, gewonnen werden. Er ist Eichstätter Priester, war langjähriger Regens des Bischöflichen Willibaldinums in Eichstätt und Professor für das Fach Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät LMU in München. Neben den Erfahrungen aus seinen akademischen, seelsorglichen und administrativen Aufgaben bringt er wie kein anderer in den Vortrag vor allem auch sein Fachwissen als jahrzehntelanger offizieller theologischer Berater der Oberammergauer Passionsspiele mit ein.

Der Vortrag mit dem Titel „Passionsspiele als Verkündigungsort am Beispiel der Oberammergauer Passionsspiele“ ordnet die Passionsspiele historisch und theologisch ein. Zugleich wird der Frage nachgegangen, in wie fern sie ein Phänomen einer Frömmigkeit in Krisenzeiten ist. Darüber hinaus eignet sich die Veranstaltung auch als Vorbereitung und Einstimmung auf die diesjährigen Aufführungen in Oberammergau oder als Nachbereitung für alle, die an den Passionsspielen bereits teilgenommen haben.

Der Festvortrag ist öffentlich und findet in der Aula der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Osterstraße 26, 85072 Eichstätt) um 17 Uhr statt. Es sind alle herzlich eingeladen. Es gelten die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen der KU; der Mundnasenschutz wird empfohlen; jedenfalls ist empfehlenswert, eine Maske mitzuführen, um sie situationsabhängig auch kurzfristig aufsetzen zu können.

Eintritt: frei.