Zum Inhalt springen
16.03.2024

Ein besonderes Gebet am Akathistos-Samstag im COr

(mm) Am Vorabend des Akathistos-Samstags trotz der Ferien fand im Collegium Orientale ein besonderes Gebet zur Gottesgebärerin, Hymnos Akathistos, statt, an dem sowohl Studenten als auch die Leitung des Collegiums teilnahmen. Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Prozession durch die Räumlichkeiten des COr zum Akathistos-Gang. 

Während des Gebets versammelten sich die Teilnehmer um die Hauptikone der Gottesgebärerin, die mit Kerzen geschmückt war, und richteten ihre Gebete an die Maria. Sie baten um ihre Fürsprache und um Schutz für alle Mitglieder der Gemeinschaft.

Der Vizerektor Markiian Mykytchyn leitete das Gebet und ermutigte die Anwesenden, sich im Vertrauen auf die Gottesmutter zu sammeln und ihre Anliegen vor sie zu bringen.

Der Akathistos-Hymnos ist eines der schönsten und theologisch tiefsinnigsten Loblieder der orthodoxen und katholischen Ostkirchen des byzantinischen Ritus und der gesamten Christenheit auf die Gottesgebärerin, die Mutter unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus. In diesem jahrhundertealten Lobgesang der Kirche vereinen sich verherrlichende Worte und Bilder zu Ehren der immerwährenden Jungfrau und Gottesmutter Maria, seit frühester Zeit getragen von schönsten Melodien. Der Grund für diesen Lobpreis ist die göttliche Erwählung Mariens, Mutter des fleischgewordenen Gottes zu werden. Durch Gottes Vorsehung steht Maria vor uns als Fürbitterin, Beschützerin, große Helferin in Nöten und als Mittlerin des von ihrem Sohn bewirkten Heils für uns Gläubige. Durch ihr bereites, demütiges und vertrauensvolles „Ja“ zur Inkarnation und zum Heilsplan Gottes konnte sein Erlösungswerk in der Geschichte des Kosmos Wirklichkeit werden und somit die Erneuerung des Menschengeschlechtes herbeiführen.

Bildergalerie auf Facebook